Authentifizierter Zugriff
OPC UA bietet die Möglichkeit eines authentifizierten Zugriffs. Dabei muss sich der Nutzer mit seinen Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) anmelden, um Daten über OPC UA kommunizieren zu können. Dies ist zum Beispiel dann erforderlich, wenn für das Zielgerät, auf dem der OPC UA Server läuft, verschiedene Benutzerkonten eingerichtet wurden, die über eine Authentifizierung verriegelt sind oder verschiedene Berechtigungen für unterschiedliche Daten realisiert werden sollen.
Ähnlich wie bei den verschlüsselten Verbindungen legen Sie den Identitätstyp (Anonym/Authentifiziert) bereits vor dem Hinzufügen des Symbols beim Anlegen des OPC UA Servers im Target Browser fest. Für einen authentifizierten Zugriff aktivieren Sie anstatt der Option „Anonymous“ für den anonymen Zugriff, die Option „Username“ und geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein (siehe auch: OPC UA Server hinzufügen).

Wenn Sie das Symbol zum Scope-Projekt hinzufügen, werden der Identitätstyp sowie der Benutzername mit übertragen (siehe auch: Hinzufügen von OPC-UA-Symbolen). Vor dem Start der Aufnahme wird dann aus Sicherheitsgründen das Passwort erneut abgefragt.
Sobald Sie zum Start der Aufnahme auf Start Record klicken, öffnet sich das Fenster Scope Server – Opc Ua Configuration, in dem Sie aufgefordert werden, das Passwort einzugeben. Der Benutzername, der im Target Browser eingeben wurde, erscheint automatisch.

Nach Bestätigung der Eingabe über OK und korrekter Authentifizierung wird die Aufnahme gestartet.
Bei einer falschen Passworteingabe gilt der Verbindungsversuch als fehlgeschlagen („Wrong Credentials. Start Record not possible“) und Sie erhalten die Möglichkeit, das Passwort erneut einzugeben.