Variable Name Converter Rules

Funktion: Der Dialog Variable Name Converter Rules stellt die Regeln des aktuell ausgewählten Regelwerks dar. Über ihn kann ein neuer Pfad zu einem anderen Regelwerk ausgewählt oder Änderungen an den bestehenden Regeln vor dem Import vorgenommen werden. Alle Änderungen werden mit dem Bestätigen des Dialogs in das Regelwerk übernommen. Diese Regeln können auch im Convert PLC variable names Plugin geändert werden.

Aufruf: Der Dialog wird automatisch beim Ausführen des Befehls Import via XCAD... aufgerufen, falls das Convert PLC variable names Plugin und die entsprechende Einstellung Always show variable name converter rules dialg aktiviert worden ist.

Variable Name Converter Rules 1:

Variable name converter rules file path

In diesem Bereich können Sie den Pfad zu der Datei mit dem Format JSON auswählen, aus dem die Regeln für die Konvertierung der Variablennamen geladen werden.

Hinweis: Dieser Pfad zeigt standardmäßig auf den Plugin-Ordner im Verzeichnis %USERPROFILE%\Documents\Beckhoff\TE1120 - TC3 XCAD Interface\Plugins.

Variable Name Converter Rules 2:/Variable Name Converter Rules 3: Always show variable name converter rules dialog, before executing the plugin

Über diese Checkbox können Sie auswählen, ob der Dialog Variable Name Converter Rules automatisch vor dem Ausführen des Plugins geöffnet wird.

  • Variable Name Converter Rules 4:: Der Dialog wird automatisch geöffnet.
  • Variable Name Converter Rules 5:: Der Dialog wird nicht automatisch geöffnet.

Regelsammlungen

Variable Name Converter Rules 6: New Rule Collection

Über diesen Button können Sie eine neue Regelsammlung hinzufügen. Die neue Regelsammlung wird automatisch am Ende der Liste hinzugefügt.

Nummerierung

Hier wird die Reihenfolge dargestellt, in der die einzelnen Regelsammlungen ausgeführt werden. Die Nummerierung leitet sich aus der Position in der Liste ab. Sie können die Reihenfolge verändern, indem Sie die Position der Regelsammlung per Drag-and-Drop verändern.

Variable Name Converter Rules 7:/Variable Name Converter Rules 8:

Über diesen Button können Sie auswählen, ob die Plugin-Einstellungen dargestellt oder verborgen werden sollen.

  • Variable Name Converter Rules 9:: Die Plugin-Einstellungen sind eingeklappt. Wenn Sie den Button drücken, werden sie ausgeklappt und dargestellt.
  • Variable Name Converter Rules 10:: Die Plugin-Einstellungen sind ausgeklappt. Wenn Sie den Button drücken, werden sie eingeklappt und nicht mehr dargestellt.

Variable Name Converter Rules 11:/Variable Name Converter Rules 12:

Über diese Checkbox können Sie die entsprechende Regelsammlung aktivieren oder deaktivieren. Wenn sie aktiviert ist, werden automatisch Ihre Regeln beim Ausführen des Plugins angewendet.

  • Variable Name Converter Rules 13:: Die Regelsammlung ist aktiviert.
  • Variable Name Converter Rules 14:: Die Regelsammlung ist deaktiviert.

Name

Hier wird der Name der Regelsammlung dargestellt.

Variable Name Converter Rules 15:

Über diesen Button können Sie einen Dialog öffnen, mithilfe dessen Sie den Namen der Regelsammlung anpassen und die Beschreibung ändern können.

Variable Name Converter Rules 16:

Über diesen Button können Sie die Regelsammlung inklusive ihrer Regeln löschen.

Description

Hier finden Sie die Kurzbeschreibung der Regelsammlung.

Settings

Variable Name Converter Rules 17:/Variable Name Converter Rules 18: Enable advanced mode

Über diese Checkbox können Sie den Advanced-Modus aktivieren. Durch ihn werden weiterführende Einstellungsmöglichkeiten für die Regeln angeboten.

  • Variable Name Converter Rules 19:: Advanced-Modus ist aktiviert.
  • Variable Name Converter Rules 20::Advanced-Modus ist deaktiviert.

Variable Name Converter Rules 21:/Variable Name Converter Rules 22: The execution of the converter rules collection is stopped, after one of its rules is applied.

Über diese Checkbox können Sie auswählen, ob immer alle Regeln der Regelsammlung angewendet werden sollen oder ob die Ausführung der Regelsammlung abgebrochen werden soll, sobald eine der Regel angewendet worden ist.

  • Variable Name Converter Rules 23:: Die Ausführung wird abgebrochen.
  • Variable Name Converter Rules 24:: Die Ausführung wird fortgesetzt.

Rules

Hier finden Sie eine Liste aller Regeln, die zu der Regelsammlung hinzugefügt worden sind.

Variable Name Converter Rules 25: New Rule

Über diesen Button können Sie eine neue Regel hinzufügen. Die neue Regel wird automatisch am Ende der Liste hinzugefügt.

Nummerierung

Hier wird die Reihenfolge dargestellt, in der die einzelnen Regeln ausgeführt werden. Die Nummerierung leitet sich von der Position in der Liste ab. Sie können die Reihenfolge verändern, indem Sie die Position der Regel per Drag-and-Drop verändern.

Variable Name Converter Rules 26:

Über diesen Button können Sie ein Menü öffnen, über welches eine Regel gelöscht oder kopiert werden kann. Wenn Sie die Regel kopieren, wird die Kopie am Ende der Liste hinzugefügt.

Vordefinierte Regelsammlungen

Input / Output Prefix

Die Regeln dieser Sammlung fügen ein definiertes Präfix für Eingänge und Ausgänge zum Variablennamen hinzu.

Data Type Prefix

Die Regeln dieser Sammlung fügen ein definiertes Präfix für den Variablendatentyp zum Variablennamen hinzu.

Numeric Start

Die Regeln dieser Sammlung überprüfen, ob das erste Zeichen des Variablennamens numerisch ist, und fügen in diesem Fall ein definiertes Präfix hinzu.

Replace special characters

Die Regeln dieser Sammlung suchen im Variablennamen nach speziellen Zeichen und ersetzen sie durch definierte Zeichen.

Replace double underscores

Die Regeln dieser Sammlung suchen im Variablennamen nach doppelten Unterstrichen und ersetzen sie durch einen einfachen Unterstrich.

Regeltypen

Jede Regel wird grafisch als If-Then-Konstrukt dargestellt. Bei der Bedingung können Sie verschiedene Attribute (Namen, Kommentar, Datentyp, IO Adresse) der Tags aus der AML Datei mithilfe von verschiedenen Regeltypen abfragen. In Abhängigkeit zu der konfigurierten Bedingung können Sie dann den Namen oder den Kommentar beeinflussen:

Siehe auch