Create global PLC variable list

Funktion: Das Plugin „Create global PLC variable list“ fügt wahlweise nur eine globale Variablenliste oder für jeden Tag Table in der AML-Datei, falls mehrere existieren, eine separate globale Variablenliste hinzu. Im ersten Fall werden alle SPS Variablen zu der einen Variablenliste hinzugefügt. Beim zweiten Fall werden die SPS Variablen entsprechend der Zugehörigkeit ihrer Tags zu den Tag Tables verteilt.

Für den Standard Tag Table mit dem Namen „TagTable“ können Sie den Namen der entsprechenden globalen Variablenliste vordefinieren. Für alle anderen Variablenlisten wird automatisch der Tag Table-Name verwendet.

Es ist notwendig, die Plugins „Prepare PLC variables“ und „Create PLC project“ zuvor auszuführen, da sie die ersten beiden der im folgenden genannten Variablen zur Verfügung stellen.

Verwendete Variablen:

PlcVariableList

Dictionary aller Tags aus den Tag Tables der AML Datei mit den dazugehörigen SPS Variablen

PlcOpenXmlProject

SPS Projekt im PLCopen XML-Format

SolutionFolderPath

Pfad zum TwinCAT Solution-Ordner

ProjectAmlFolderPath

Pfad zum _AML Ordner unterhalb des Projekts

XCAD_DTE

XCAD DTE Analyzer

Aufruf der Einstellungen: Öffnen Sie den Dialog XCAD Interface Optionen und wechseln Sie auf den Tab XCAD Interface Optionen.

Create global PLC variable list 1:

Options

Tag Table handling

Über diese Radio Buttons können Sie auswählen, ob eine separate globale Variablenliste für jeden Tag Table oder nur eine globale Variablenliste zum SPS-Projekt hinzugefügt werden soll:

  1. Es wird für jeden Tag Table in der AML-Datei eine separate globale Variablenliste hinzugefügt und die SPS Variablen werden entsprechend der Zuordnung ihrer Tags verteilt.
  2. Es wird nur eine globale Variablenliste erzeugt und alle SPS Variablen werden zu dieser Liste hinzugefügt.

Default global PLC variable list name

Hier können Sie den Namen angeben, der für die globale Variablenliste des Standard Tag Tables mit dem Namen „TagTable“ verwendet werden soll.

Siehe auch