Mischbetrieb von realen und virtuellen Slaves

Mit Hilfe der EtherCAT-Simulation ist es möglich, reale und virtuelle Slaves zu mischen. Dies kann zum Beispiel verwendet werden, um eine Maschine/ Anlage schrittweise in Betrieb zu nehmen. Die folgende Abbildung stellt dies schematisch dar.

Mischbetrieb von realen und virtuellen Slaves 1:

Für den Mischbetrieb werden 2 freie Netzwerkschnittstelle am Simulations-IPC benötigt. Die erste Schnittstelle dient als EtherCAT-Simulation-Device und wird mit dem EtherCAT-Kabel zum Steuerungs-Rechner verbunden. Diese wird im Reiter Adapter des EtherCAT-Simulation-Devices eingestellt (siehe hierzu auch Adapter).

Für die Verbindung mit den real existierenden Slaves wird der zweite Adapter auf dem EtherCAT-Simulation Device verwendet (Reiter 2nd. Adapter). Dieser wird analog zum ersten Adapter ausgewählt. Mischbetrieb von realen und virtuellen Slaves 2:

Die Slaves, welche real existieren, müssen im importierten Projekt des EtherCAT-Simulation-Devices deaktiviert werden und in exakt derselben Reihenfolge am EtherCAT-Master des 2nd. Adapter angeschlossen sein. Die oben dargestellte Abbildung soll dies verdeutlichen.