M2400

Die M2400 ist eine bis zu vierkanalige analoge Ausgangsbox, die zusätzlich noch zwei digitale Datenbytes besitzt. Ob die Datenbytes als Ein- oder Ausgang fungieren wird in der Box gejumpert (siehe Handbuch der M2400). Besitzt die Box weniger als vier analoge Kanäle dürfen die entsprechenden DAC's nicht verknüpft werden.

M2400 1:

Datentelegramm nur für die höherpriore Task

Wird die Box mit mehreren Tasks verknüpft (z.B. DAC's mit NC und Datenbytes mit SPS), so wird das Datentelegramm nur für die höherpriore Task erzeugt. Dies ist insbesondere während der Inbetriebnahme zu beachten, wenn z.B. nur die SPS läuft.

Kontextmenü

Box Einfügen...

Fügt eine weitere Box oberhalb der markierten ein.

Box Löschen... <Entf>

Löscht die momentan markierte Box und deren Unterelemente aus der E/A Konfiguration.

Box Importieren...

Fügt eine Box oberhalb der markierten ein. Die Beschreibung der neuen Box und deren Unterelemente wird aus einer Datei mit der Endung "*.tce" gelesen. Diese Datei wird mit dem folgenden Menüpunkt erzeugt.

Box Exportieren...

Exportiert die Informationen der momentan selektierten Box und die Informationen deren Unterelemente in eine Datei mit der Endung "*.ioe".

Variablen

M2400 2:

Es werden vier 16-Bit Ausgangsvariablen mit den Bezeichnungen DAC 1 bis DAC 4 angelegt und können verknüpft werden. Die beiden Datenbytes werden entsprechend ihrer Zugehörigkeit unter Eingängen und/oder unter Ausgängen angeordnet. Die Zugehörigkeit wird im Karteireiter "Daten Bytes" angegeben. Die Datenbytes sind sowohl byte- als auch bitweise anzusprechen.

Karteireiter "DAC's"

M2400 3:

Die Verknüpfung der einzelnen Variablen kann über die Karteikartenreiter "DAC's" und "Daten Bytes" übersichtlich für alle Variablen erfolgen. Natürlich bleibt die Möglichkeit erhalten, die Verknüpfung über das Kontextmenü oder die Karteiansicht der jeweiligen Variablen durchzuführen.

DAC 1...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für den ersten analogen Ausgangskanal.

DAC 2...: dito...

Karteireiter "Daten Bytes"

M2400 4:

D 2...: Öffnet den Verknüpfungsdialog für das erste Datenbyte (D2 im Telegramm).

Eingang / Ausgang: Bestimmt ob das Datenbyte als Ein- oder Ausgang behandelt wird (muss der Hardwareeinstellung entsprechen).

byteweise / bitweise: Bestimmt ob der Verknüpfungsdialog für das gesamte Byte oder für einzelne Bits geöffnet wird.