EtherCAT Kabel-Redundanz
TwinCAT verwendet einen zweiten Netzwerk-Adapter um die EtherCAT Kabel-Redundanz zu realisieren. Die EtherCAT-Frames werden von beiden Netzwerk-Adaptern gleichzeitig verschickt. Der zweite Netzwerk-Adapter muss an einen freien Ethernet-Port eines EtherCAT-Slaves angeschlossen sein. Die EtherCAT-Frames wandern nun vom ersten Adapter durch alle Slaves und kommen dann am zweiten Adapter an. Die EtherCAT Frames vom zweiten Adapter bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung. Im Fall eines einzigen Kabel-Fehlers entlang des Redunanz-Pfades vom ersten EtherCAT-Adapter zum zweiten Adapter, sind immer noch alle EtherCAT-Slaves erreichbar.
Konfigurieren der Kabel-Redundanz
Folgende Schritte beschreiben, wie die Kabel-Redundanz mit dem System-Manager konfiguriert wird:
- Verbindung zum zweiten Ethernet-Adapter trennen.
- Selektieren Sie das EtherCAT-Gerät in der Baumansicht des System-Managers und öffnen Sie das Kontext-Menu mit einem Rechts-Klick. Im Kontext-Menu selektieren Sie den Eintrag "Scan Boxes..".
- Öffnen Sie den "EtherCAT"-Reiter des EtherCAT-Gerätes und drücken Sie die "Erweiterte Einstellungen..." Schaltfläche, um den "Erweiterte Einstellungen"-Dialog zu öffnen.
- Selektieren Sie den Eintrag "Redundanz/Modus" in der Baumansicht auf der rechten Seite des "Erweiterte Einstellungen"-Dialoges:
- Wählen Sie den Eintrag "Zweiter Adapter" aus und drücken Sie die "Suchen..."-Schaltfläche um den Ethernet-Adapter für die Redundanz auszuwählen.
- Als nächstes müssen Sie unten den Redundanz-Port auswählen. Dies ist der Ethernet-Port eines EtherCAT-Slaves, an den der zweiten Adapter angeschlossen ist. Abhängig von der Topologie kann man zwischen einem oder mehreren Ports auswählen. Hierbei ist es wichtig, dass im Betrieb der zweite Ethernet-Adapter genau an diesem Port angeschlossen ist. Ansonsten funktioniert die Redundanz nicht ordnungsgemäß.
Beispiel:
Die obige Konfiguration hat folgende Topologie:
Der Redundanz-Adapter kann nun entweder am freien Port von Klemme 2(EK1100):
oder am freien Port von Term 6(EK1100):
oder am freien Port von Term 8(EK1110) :
Die blau Linie zeigt den Redundanz-Pfad an. Entlang dieses Pfades ist ein einziger Kabel-Fehler möglich, ohne dass die Kommunikation zu den EtherCAT-Slaves unterbrochen wird. - Verbinden Sie den zweiten Adapter mit dem unter 6 eingestellten Ethernet-Port.
- Aktivieren Sie die Konfiguration oder Laden Sie die Geräte neu im Confige-Modus, um den Redundanz-Modus zu aktivieren