Statusanzeige Ein-/Ausgänge

Bei Anwahl der Einträge Eingänge bzw. Ausgänge in der Baumansicht des System Managers, erscheint auf der rechten Seite eine Listenansicht der jeweiligen Ein-/Ausgangsvariablen der Task (im Folgenden beispielhaft an Eingängen dargestellt). Hat man in der Baumansicht ein Prozessabbild angewählt, erscheinen in der Listenansicht Ein- und Ausgänge.

Statusanzeige Ein-/Ausgänge 1:

Name

Gibt den Namen der physikalischen E/A-Variablen an. Ein kleiner Pfeil im Symbol gibt an (genau wie das X in der darauffolgenden Spalte) das die Variable verknüpft ist. Durch Klick auf die Spaltenüberschrift, kann die Variablenliste alphabetisch auf- oder absteigend sortiert werden.

Online

Zeigt den aktuellen Wert der Variablen an. Bei Nicht-boolschen Variablen wird der Wert im hexadezimalen und dezimalen Format (in Klammern) angezeigt. Bei Variablen die geforct wurden, ist der Wert zusätzlich in spitzen Klammern eingefasst (siehe hierzu auchWatch-Fenster).

Typ

Gibt den Datentyp der jeweiligen Variablen an. Durch Klick auf die Spaltenüberschrift kann die Variablenreihenfolge nach der Datentypgröße sortiert werden.

Größe

Gibt die Größe der Variable in Bytes an.

Adresse

Zeigt die Adresse, an der die Variable liegt, an. Die spitze Klammer vor Adresse gibt an, ob die Adresse der physik. E/A-Variable oder die der verknüpften Zielvariable (z.B. Variable einer SPS-Task) angezeigt wird. Durch Klick auf die Spaltenüberschrift, kann man die Adressreihenfolge ab- oder aufsteigend sortieren lassen. Durch Adressen Verschieben im Kontextmenü, kann die Adresse im Prozessabbild nachträglich noch geändert werden.

Ein/Aus

Definiert, ob physik. E/A-Variable ein Ein-/ oder Ausgang ist.

User ID

Vom Benutzer definierbare Kennung. Ist vorgesehen für zukünftige System Manager Funktionalitäten.

Verknüpft mit

Gibt die Zielvariable mit der gesamten Hierarchie-Auflistung an. Durch Klick auf die Spaltenüberschrift kann die Zielvariablenliste alphabetisch auf- oder absteigend sortiert werden.

Dokumentation von Variablenlisten

Bei rechtem Mausklick in eine freie Zeile der Listenansicht, erscheint ein Kontextmenü mit Dokumentationsfunktionen.

Kontext-Menü

Statusanzeige Ein-/Ausgänge 2:

Liste Drucken

Gibt die Liste auf installierte Drucker aus.

Liste Kopieren

Kopiert die Liste in die Zwischenablage

Liste Exportieren

Exportiert die Variablenliste in eine csv-Datei (durch Komma getrennter Text), zur weiteren Bearbeitung z.B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.