FB_SmtpV3
Der Block sendet einen Bytestream zu einem entfernten ADS Gerät. Der TwinCAT ADS Smtp dient muss auf dem Zielsystem laufen, damit der Stream entgegengenommen und als E-Mail verschickt wird.
VAR_INPUT
VAR_INPUT
sNetId : T_AmsNetID; (* AmsNetID *)
sSmtpServer : T_MaxString; (* Smtp Server addres ( IP or Name) *)
sUsername : T_MaxString; (* Smtp Username *)
sPassword : T_MaxString; (* Smtp Password *)
nEncryption : UDINT; (* 0=NONE, 1=STARTTLS, 2=SSL *)
sFrom : T_MaxString; (* Sender string *)
sTo : T_MaxString; (* To recipient string *)
sCc : T_MaxString; (* Cc recipient string *)
sBcc : T_MaxString; (* Bcc recipient string *)
sSubject : T_MaxString; (* Subject string *)
pMessage : DWORD; (* Pointer to the message *)
cbMessage : UDINT; (* Messagelenght in byte to send *)
bExecute : BOOL;
tTimeout : TIME := T#20s;
END_VAR
sNetId: AmsNetID on desTwinCAT Smtp server.
sSmtpServer: Name oder IP des Smtp server.
sUsername: Username für den Smtp Server.
sPassword: Password für den Smtp Server.
nEncryption: Smtp Verschlüsselungstyp:
0 = keine Verschlüsselung
1 = STARTTLS
2 = SSL
sFrom: Ein String, der die E-Mail-Adresse des Absenders enthält. Der Absender muss festgelegt werden. Der String ist auf 255 Zeichen limitiert.
sTo: Ein String, der die E-Mail-Adresse des Empfängers enthält. Mindestens ein Empfänger muss eingetragen werden. Es ist aber auch möglich mehrere Adressen einzutragen. Diese müssen per Simicolon getrennt werden. Der String ist auf 255 Zeichen limitiert.
sCc: Ein String, der die E-Mail-Adresse von weiteren Empfängern enthält (cc=carbon copy). Es ist möglich mehrere Adressen von Empfängern einzutragen, diese müssen dann durch ein Simicolon getrennt werden. Der String kann aber auch leer bleiben. Dem/den Empfänger(n) wird eine Kopie der eMail zugeschickt. Die E-Mail-Adresse des Empfängers ist für andere Empfänger sichtbar. Der String ist auf 255 Zeichen limitiert.
sBcc: Ein String der die E-Mail-Adressen von weiteren Empfängern enthält (Bcc = blind carbon copy). Es ist möglich mehrere Adressen von Empfängern einzutragen, diese müssen dann durch ein Simicolon getrennt werden. Der String kann aber auch leer bleiben. Dem/den Empfänger(n) wird eine Kopie der E-Mail zugeschickt. Die E-Mail-Adresse der Empfänger ist für andere Empfänger nicht sichtbar. Der String ist auf 255 Zeichen limitiert.
sSubject: Dieser String enthält den Betreff der E-Mail. Falls die E-Mail ohne Betreff gesendet wird, wird automatisch der Computername des Absenders in die Betreffzeile geschrieben (z.B. "eMail gesendet von: CX_00762C"). Der String der Betreffzeile ist auf 255 Zeichen limitiert.
pMessage: Dieser Parameter gibt die Adresse des Strings, welcher den Nachrichtentext enthält, an.Falls die eMail ohne Text gesendet wird, wird automatisch das Datum und die Uhrzeit eingesetzt (z.B. "Mail send at Thu, 23 Mar 2006 02:31:44 -0800"). Die Adresse des Strings kann mit dem ADR Operator festgelegt werden.
cbMessage: Länge des E-Mail-Textes. Die Länge kann durch den LEN Operator festgelegt werden.
bExecute: Der Funktionsbaustein wird durch eine steigende Flanke an dieser Eingangsvariablen aktiviert.
tTimeout: Die maximale, erlaubte Zeit, um einen Befehl auszuführen.
VAR_OUTPUT
VAR_OUTPUT
bBusy : BOOL;
bError : BOOL;
nErrId : UDINT;
END_VAR
bBusy: Die Ausgangsvariable bleibt TRUE, bis der Block einen Befehl ausgeführt hat, allerdings nur bis zum Ablauf von tTimeOut.
bError : Die Ausgangsvariable wird auf TRUE umgeschaltet sobald ein Fehler bei der Ausführung des Befehls auftaucht. Der Befehls-spezifische Fehler ist in nErrId enthalten.
nErrId: Beinhaltet den befehlsspezifischen Fehler Code des zuletzt ausgeführten Befehls (siehe Tabelle).
|
Voraussetzungen
Development environment | Target system type | PLC libraries to be linked |
---|---|---|
TwinCAT v2.8.0 und größer |
| TcSmtp.lib |