Einrichten einer IO-Task

Im Baum des TwinCAT System Manager ist unter Echtzeit-Konfiguration eine IO-Task einzurichten:

Einrichten einer IO-Task 1:

Mit der rechten Maustaste ist auf Zusätzliche Tasks zu klicken, um eine Task (IO-Task) anzufügen:

Einrichten einer IO-Task 2:

In dem erscheinenden Dialog kann der Name der Task angepasst werden:

Einrichten einer IO-Task 3:

In der rechten Fensterhälfte können jetzt die Einstellungen der IO-Task angepasst werden:

Die Check-Box Auto-Start muss angeklickt, die Zykluszeit des Feldbusses kann dann unter Zyklusticks angepasst werden. Weiterhin wird noch der Port für die Funktionsaufrufe der FcIoApi-DLL benötigt, alle anderen Parameter brauchen nicht verändert werden.

Einrichten einer IO-Task 4:

Verknüpfen der IO-Task mit dem Feldbus-Device

Weiterhin muss mindestens eine Variable der IO-Task mit dem Feldbus Device verknüpft werden. Dazu ist im Baum auf die Eingänge der IO-Task zu gehen:

Einrichten einer IO-Task 5:

Durch Klicken der rechten Maustaste erscheint ein Pop-Up-Menü, über das eine neue Variable angefügt werden kann:

Einrichten einer IO-Task 6:

In dem Variablen-Dialog können Name der Variablen, Start Address (Adresse im Prozessabbild der IO-Task) und der Variablentyp eingegeben werden:

Einrichten einer IO-Task 7:

Auf dem Karteireiter "Variable" im rechten Fenster wird jetzt durch Klicken des Buttons Verknüpft m. die zugeordnete Variable des Feldbus Devices ausgewählt:

Einrichten einer IO-Task 8:

In dem Dialog "Variablenverknüpfung" werden jetzt die Variablen angezeigt, die verknüpft werden können. Die entsprechende Variable ist auszuwählen und der Dialog mit Okay zu verlassen:

Einrichten einer IO-Task 9:

Auf dem Karteireiter "Variable" ist jetzt die Verknüpfungsinformation eingetragen.

Einrichten einer IO-Task 10:

Starten des Feldbusses

Das Projekt ist schließlich noch in der Registry zu speichern (über das Regsitry-Icon im System-Manager) und TwinCAT zu starten (über das TwinCAT-Icon im TwinCAT System Manager oder in der Icon-Leiste unten rechts).

Dann sollte der Feldbus hochlaufen, über den System-Manager können die Zustände diagnostiziert oder Ausgänge gesetzt werden.

Dokumente

Im Folgenden werden die Funktionalitäten der Beckhoff PCI-Karte FC310x (als Master und Slave) für den Einsatz unter TwinCAT (NCI, PTP, PLC und IO) beschrieben.
Die folgenden Kapitel gelten auch für die PROFIBUS-Anschaltung des CX1000 (CX1500-M310 (Master) bzw. CX1500-B310 (Slave)), die Bezeichnung FC310x bezieht sich dann auch auf die CX1500-M310-Master bzw. CX1500-B310-Slave-Anschaltung.