Ende der Installation

Neue Programmsymbole

Im Startmenü von Windows NT/2000/XP befindet sich nach der Installation eine neue Programmgruppe mit fünf Programmsymbolen und zwei zusätzlichen Programmgruppen.

Ende der Installation 1:

StartUp

Ende der Installation 2:

Programme, die in dem Startup-Ordner liegen, werden automatisch von TwinCAT gestartet, wenn dieses durch die Auto-Boot Funktion aktiviert wurde. Nützlich ist dieses für Bedieneroberflächen, die auf Prozesswerte von TwinCAT zugreifen, da diese erst dann gestartet werden, wenn TwinCAT aktiv ist.

TwinCAT System Manager

Ende der Installation 3:

Der TwinCAT System Manager ist das zentrale Verwaltungsprogramm von TwinCAT. Mit dessen Hilfe wird z.B. die Zuordnung der physikalischen I/O-Ebene (Feldbus) mit der logischen Prozessebene (SPS-Programm) durchgeführt. Diese Zuordnung wird auch als Mapping bezeichnet. Ebenfalls werden hiermit die Echtzeiteinstellungen vorgenommen.

TwinCAT PLC Control

Ende der Installation 4:

Das TwinCAT PLC Control ist die Programmierumgebung für die IEC61131-3 - SPS. Hiermit werden die SPS-Programme geschrieben, verwaltet und ausgetestet.

TwinCAT System Control

Ende der Installation 5:

Neben den auf der Arbeitsoberfläche sichtbaren Programmen, gibt es auch einige Programme und Treiber, die im Hintergrund, also nicht sichtbar, ablaufen. Die Konfiguration dieser Programm-Module wird mit Hilfe des TwinCAT System Control durchgeführt.

TwinCAT Scope View

Ende der Installation 6:

Mit Hilfe des Scope View können TwinCAT Prozesswerte in Echtzeit aufgezeichnet und grafisch dargestellt werden. So kann z.B. die Dynamik von Achsen genau betrachtet werden.

In Windows NT/2000/XP integriert

Nach dem ersten Systemstart befindet sich in der rechten unteren Ecke der Arbeitsoberfläche das Symbol für den TwinCAT Realtime Server.

Ende der Installation 7:

Anhand der Farbe ist der allgemeine Betriebszustand des Systems zu erkennen. Es gibt die Zustände 'gestartet' (grün), 'wird gestartet' (gelb) und 'gestoppt' (rot). Wenn Sie mit der Maus auf das Symbol klicken, öffnet sich ein Pop-Up-Menü, in dem Sie weitere Systemeinstellungen durchführen können. Sie können im Rahmen dieser Anleitung die Standardeinstellung übernehmen. Mit der rechten Maustaste ist es möglich, dass System zu starten und zu stoppen, sowie die verschiedenen Systemprogramme direkt aufzurufen.

Beckhoff Information System

Ende der Installation 8:

Das Beckhoff Information System ist eine stetig wachsende Referenz zu den TwinCAT Produkten. Es beinhaltet technische Informationen, Handbücher, Beispielcode, die TwinCAT Knowledge Base und vieles mehr. Die hierarchische Anordnung der Dokumente erleichtert das Finden der benötigten Informationen.

Vollversion:

Wenn Sie TwinCAT von der Beckhoff-Produkt-CD installiert haben, ist auf Ihrem Rechner nun das gesamte Beckhoff Information System installiert.

Basisversion:

Haben Sie sich die Installation von TwinCAT aus dem Internet geladen, ist lediglich eine Basisversion des Beckhoff Information Systems auf Ihrem Rechner installiert.
Um eine vollständige Version (Umfang 200 MB) zu erhalten, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

Sie finden das Beckhoff Information System

Sie können die Anweisungen zur Installation auch der Startseite entnehmen, die Sie mit dem Startmenü, wie oben dargestellt, öffnen.

Ende der Installation 9: