SPS Exportdatei

Nach Erstellung der Konfiguration für den IEC 61850 Server kann Create PLC Export File in der Toolbar betätigt werden, um eine entsprechende Expotdatei zu erzeugen. Der spätere Import in das TwinCAT PLC Control macht das Datenmodell der IEC 61850 / IEC 61400-25 in der SPS nutzbar.

SPS Exportdatei 1:

Im Speichern unter Dialog kann der Speicherort der Datei ausgewählt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit im TwinCAT PLC Control mit der Import-Funktion die Exportdatei einzulesen. Wählen Sie dazu in der Menüleiste Project und dann Import..., so wie es in der folgenden Abbildung gezeigt wird:

SPS Exportdatei 2:

Durch den Import werden im Karteireiter Data Types zwei Ordner angelegt. Zum einen [internal] und zum anderen ein Ordner, welcher den Namen des im Konfigurator angelegten Logical Devices trägt. In der nächsten Abbildung ist zu sehen, dass dieser Ordner WindTurbine heißt. Dieser beinhaltet die tatsächliche Konfiguration mit allen Logical Nodes und den weiteren unterlagerten Hierarchiestufen. Im Ordner [internal] befinden sich lediglich einige strukturierte Datentypen, welche in der Konfiguration verwendet werden. Dieser Ordner ist für den Anwender in der Regel weniger von Bedeutung.

SPS Exportdatei 3:

Im Ordner WindTurbine ist eine Struktur ST_LD_WindTurbine zu sehen. Diese Struktur muss im SPS Projekt instanziiert und dem FB_IEC6850Server Baustein übergeben werden. Genauere Informationen hierzu finden Sie in den Beispielen dieser Dokumentation.

SPS Exportdatei 4:

Wenn Sie die einzelnen Ordner der Logical Nodes aufklappen, werden die enthaltenen Data Objects in einer weiteren Struktur sichtbar. Die Variablen info und end dienen der internen Kommunikation. Diese haben für den Anwender nur eine Bedeutung, wenn die vom Konfigurator erstellten Strukturen manuell nachgebaut werden sollen. Sie müssen in jeder Struktur vorhanden sein. Der Ordner Common Data Classes enthält die Attribute der unterschiedlichen Objekte.

SPS Exportdatei 5:

Beispielhaft werden hier die Attribute für das Data Object Spd (Wind Turbine Generator Speed) gezeigt. Durch die Kommentare werden der Steuerung Informationen wie zum Beispiel zugehöriger Functional Constrain oder Trigger Option weitergegeben. Aber auch die im Konfigurator gesetzten Default Values werden hier sichtbar. Hier ist erkennbar, dass für das Attribut units die Einheit Meter pro Sekunde gesetzt worden ist.

SPS Exportdatei 6:

Beim Importieren der Export Datei werden unter anderem auch Globale Variablen erzeugt. Das Objekt "TcTelecontrol_GLOBAL_VAR" wird erzeugt und beinhaltet eine Instanz des FB_IEC61850Server Bausteins, jeweils eine Instanz pro Logical Device und jeweils eine Instanz der erzeugten DataSets.