FB_VenetianBlind
Beschreibung
Es stehen drei verschiedene Arten zur Verfügung, wie die Jalousie angesteuert werden kann:
- Durch eine positive Flanke an den Eingängen bUp oder bDown werden die Ausgänge bBlindUp oder bBlindDown gesetzt. Diese bleiben so lange anstehen, bis die Zeit tTurnOffTime abgelaufen ist, oder bis ein anderer Befehl an den Baustein gegeben wird. Durch eine positive Flanke am Eingang bStop werden beide Ausgänge unmittelbar zurückgesetzt.
- An den Eingängen bSwitchOverUp oder bSwitchOverDown werden statische Signale angelegt (z.B. durch Taster). Dadurch werden die Ausgänge bBlindUp oder bBlindDown gesetzt. Steht dieses Signal länger als tSwitchOverTime an, so gehen die Ausgänge in Selbsthaltung. D.h. die Ausgänge bleiben weiterhin anstehen, auch dann, wenn die Signale an den Eingängen wieder weggenommen werden. In den meisten Fällen ist für den Parameter tSwitchOverTime ein Wert von 500ms ausreichend. Der Ausgang bleibt aber maximal für die Zeitdauer tTurnOffTime anstehen oder bis ein neuer Befehl an den Baustein gegeben wird.
- Die letzte Variante kann dann sinnvoll sein, wenn der Bediener die Stellung der Jalousie schrittweise ändern will. Bei jeder positiven Flanke am Eingang bStepUp oder bStepDown wird der entsprechende Ausgang für die Zeit tStepTime gesetzt. Für tStepTime hat sich ein Wert von 200ms bewährt.
Durch den Parameter tSwitchOverDeadTime kann verhindert werden, dass ein unmittelbarer Richtungswechsel den Antriebsmotor zerstört. In den meisten Fällen liegt dieser Wert zwischen 0,5sec und 1,0 sec. Den genauen Wert erfahren sie beim Antriebshersteller.
Sicherheitsposition
Das Fahren in die Sicherheitsposition (z.B. bei starkem Wind oder bei Wartungsarbeiten am Fenster) kann durch Setzen des Eingangs bSafetyPosition erreicht werden. Für die Zeit tTurnOffTime wird der Ausgang bBlindUp gesetzt und der Ausgang bBlindDown zurückgesetzt. Die Bedienung der Jalousie ist so lange gesperrt, wie der Eingang bSafetyPosition aktiv ist.
Beschattungsposition
Bei überdurchschnittlicher Sonneneinstrahlung kann die Jalousie in die Beschattungsposition gefahren werden. Hierzu wird nach dem Anlegen einer positiven Flanke an den Eingang bShadowPosition die Jalousie für die Zeitdauer tShadowTurnOffTime nach Unten gefahren. Anschließend wird für die Zeit tShadowTurnAroundTime die Jalousie wieder nach Oben gefahren. Üblicherweise wird hierfür eine Zeit von ca. 2sec eingestellt. Hierdurch wird eine komplette Verdunkelung des Raumes verhindert. Beim Richtungswechsel wird eine Pause von der Dauer tSwitchOverDeadTime eingehalten. Das Anfahren der Beschattungsposition kann jederzeit durch einen neuen Befehl unterbrochen werden.
VAR_INPUT
bUp : BOOL;
bDown : BOOL;
bStop : BOOL;
bSwitchOverUp : BOOL;
bSwitchOverDown : BOOL;
tSwitchOverTime : TIME := t#500ms;
bStepUp : BOOL;
bStepDown : BOOL;
tStepTime : TIME := t#200ms;
bShadowPosition : BOOL;
tShadowTurnAroundTime : TIME := t#0s;
tShadowTurnOffTime : TIME := t#20s;
bSafetyPosition : BOOL;
tTurnOffTime : TIME := t#60s;
tSwitchOverDeadTime : TIME := t#400ms;
bUp: Ausgang bBlindUp setzen und Ausgang bBlindDown zurücksetzen. Der Ausgang bBlindUp bleibt in Selbsthaltung.
bDown: Ausgang bBlindDown setzen und Ausgang bBlindUp zurücksetzen. Der Ausgang bBlindDown bleibt in Selbsthaltung.
bStop: Ausgang bBlindUp und bBlindDown zurücksetzen.
bSwitchOverUp: Ausgang bBlindUp setzen und Ausgang bBlindDown zurücksetzen. Bleibt das Signal länger als tSwitchOverTime anstehen, so bleibt der Ausgang bBlindUp in Selbsthaltung.
bSwitchOverDown: Ausgang bBlindDown setzen und Ausgang bBlindUp zurücksetzen. Bleibt das Signal länger als tSwitchOverTime anstehen, so bleibt der Ausgang bBlindDown in Selbsthaltung.
tSwitchOverTime: Gibt die Zeit an, die die Eingänge bSwitchUp und bSwitchDown anstehen müssen, bis die Ausgänge in Selbsthaltung gehen. Wird der Wert 0 angegeben, so gehen die Ausgänge sofort in Selbsthaltung.
bStepUp: Ausgang bBlindDown zurücksetzen und Ausgang bBlindUp für die Zeit tStepTime setzen.
bStepDown: Ausgang bBlindUp zurücksetzen und Ausgang bBlindDown für die Zeit tStepTime setzen.
tStepTime: Wird die Jalousie mit den Eingängen bStepUp oder bStepDown gesteuert, so bleiben die Ausgänge für diese Zeitdauer anstehen. Wird eine Zeitdauer von 0 angegeben, so werden die Ausgänge nicht gesetzt.
bShadowPosition: Die Beschattungsposition wird angefahren (siehe unten).
tShadowTurnAroundTime: Nach dem Erreichen der Beschattungsposition wird für die Zeitdauer tShadowTurnAroundTime ein Richtungswechsel durchgeführt.
tShadowTurnOffTime: Zeitdauer, für die der Ausgang bBlindDown gesetzt wird, um die Beschattungsposition anzufahren. Voraussetzung für das Anfahren in die Beschattungsposition ist eine Zeitdauer größer 0.
bSafetyPosition: Sicherheitsposition wird angefahren. Hierfür wird für die Zeit tTurnOffTime die Jalousie hochgefahren. Solange der Eingang ansteht, ist die Bedienung der Jalousie gesperrt.
tTurnOffTime: Wird kein Eingang betätigt, so werden nach dieser Zeitdauer die Ausgänge zurückgesetzt. Wird eine Zeitdauer von 0 angegeben, so werden die Ausgänge nicht automatisch zurückgesetzt. Der hier angegebene Wert sollte ca. 10% größer sein, als die tatsächlich gemessene Fahrdauer.
tSwitchOverDeadTime: Verweildauer beim Richtungswechsel. Während dieser Zeit sind beide Ausgänge zurückgesetzt.
VAR_OUTPUT
bBlindUp : BOOL;
bBlindDown : BOOL;
bBlindUp: Die Jalousie fährt hoch.
bBlindDown: Die Jalousie fährt runter.