FB_RoofWindow
Beschreibung
Durch eine positive Flanke an den Eingängen bOpen oder bClose werden die Ausgänge bWindowOpen oder bWindowClose gesetzt. Diese bleiben so lange anstehen, bis die Zeit tTurnOffTime abgelaufen ist, oder bis ein anderer Befehl an den Baustein gegeben wird. Durch eine positive Flanke am Eingang bStop werden beide Ausgänge unmittelbar zurückgesetzt.
Durch den Parameter tSwitchOverDeadTime kann verhindert werden, dass ein unmittelbarer Richtungswechsel den Antriebsmotor zerstört. In den meisten Fällen liegt dieser Wert zwischen 0,5sec und 1,0 sec. Den genauen Wert erfahren sie beim Antriebshersteller.
Sicherheitsposition
Das Fahren in die Sicherheitsposition (z.B. bei starkem Wind) kann durch Setzen des Eingangs bSafetyPosition erreicht werden. Für die Zeit tTurnOffTime wird der Ausgang bWindowClose gesetzt und der Ausgang bWindowOpen zurückgesetzt. Die Bedienung des Fensters ist solange gesperrt, wie der Eingang bSafetyPosition aktiv ist.
VAR_INPUT
bClose : BOOL;
bOpen : BOOL;
bStop : BOOL;
bSafetyPosition : BOOL;
bLimitSwitchClose : BOOL;
bLimitSwitchOpen : BOOL;
tTurnOffTime : TIME := t#60s;
tSwitchOverDeadTime : TIME := t#400ms;
bClose: Ausgang bWindowClose setzen und Ausgang bWindowOpen zurücksetzen. Der Ausgang bWindowClose bleibt in Selbsthaltung.
bOpen: Ausgang bWindowOpen setzen und Ausgang bWindowClose zurücksetzen. Der Ausgang bWindowOpen bleibt in Selbsthaltung.
bStop: Ausgang bWindowClose und bWindowOpen zurücksetzen
bSafetyPosition: Sicherheitsposition wird angefahren. Hierfür wird für die Zeit tTurnOffTime das Fenster geschlossen. Solange der Eingang ansteht, ist die Bedienung des Fensters gesperrt.
bLimitSwitchClose: Optionaler Endschalter. Ist bClose gesetzt und wird innerhalb von tTurnOffTimebLimitSwitchClose nicht gesetzt, so wird bErrorLimitSwitchClose gesetzt.
bLimitSwitchOpen: Optionaler Endschalter. Ist bOpen gesetzt und wird innerhalb von tTurnOffTimebLimitSwitchOpen nicht gesetzt, so wird bErrorLimitSwitchOpen gesetzt.
tTurnOffTime: Wird kein Eingang betätigt, so werden nach dieser Zeitdauer die Ausgänge zurückgesetzt. Wird eine Zeitdauer von 0 angegeben, so werden die Ausgänge nicht automatisch zurückgesetzt. Der hier angegebene Wert sollte ca. 10% größer sein, als die tatsächlich gemessene Fahrdauer.
tSwitchOverDeadTime: Verweildauer beim Richtungswechsel. Während dieser Zeit sind beide Ausgänge zurückgesetzt.
VAR_OUTPUT
bWindowOpen : BOOL;
bWindowClose : BOOL;
bErrorLimitSwitchClose : BOOL;
bErrorLimitSwitchOpen : BOOL;
bWindowOpen: Das Fenster wird geöffnet.
bWindowClose: DasFenster wird geschlossen.
bErrorLimitSwitchClose: Fehler vom optionalen Endlagenschalter beim Schließen.
bErrorLimitSwitchOpen: Fehler vom optionalen Endlagenschalter beim Öffnen.