FB_Dimmer2SwitchEco

FB_Dimmer2SwitchEco 1:

Beschreibung

Der Baustein FB_Dimmer2SwitchEco stellt die Speicherplatz-sparende Variante des FB_Dimmer2Switch() dar. Er ist ohne die Sonderfunktionen "Helligkeitswert setzen" und "Memoryfunktion ausschalten" ausgestattet, welche bei vielen Anwendungen u.U. nicht nötig sind. Darüber hinaus sind die Werte nOutMin und nOutMax des FB_Dimmer2Switch() hier intern fest auf 0 und 32767 gesetzt. Diese Ausgangsspanne entspricht dem Darstellungsbereich einer analogen Ausgangsklemme. Wichtig ist der Eingang tPLCCycle. Über diese Zeit wird intern errechnet, um welchen Betrag der Ausgang nOut pro Zyklus erhöht werden muß - das erspart zusätzliche Zeitberechnungen.

Bedienung über die Eingänge bSwitchDimmUp und bSwitchDimmDown

Durch ein kurzes Signal am Eingang bSwitchDimmUp bzw. bSwitchDimmDown, wird das Licht ein- oder ausgeschaltet. Liegt das Signal länger als tSwitchOverTime (empfohlener Richtwert: 200ms) an, so wird in den Dimmermodus umgeschaltet. Das Ausgangssignal fährt auf nOutMin bzw. nOutMax. Wird das Signal wieder weggenommen, so bleibt das aktuelle Ausgangssignal anstehen. Durch einen erneuten Impuls auf einen der Eingänge, wird der Ausgang auf 0 gesetzt.

Bedienung über die Eingänge bOn und bOff

Wird eine positive Flanken an den Eingängen bOn oder bOff angelegt, so wird das Licht direkt ein- oder ausgeschaltet. Z.B. für globale Ein-/Aus Funktionen. Beim Ausschalten wird der Ausgangswert auf 0 gesetzt.

Memoryfunktion

Im Gegensatz zum FB_Dimmer2Switch(), bei der die Memoryfunktion über den Eingang bMemoryModeOn aktiviert oder ausgeschaltet werden kann, ist bei dieser Speicherplatz-sparenden Version die Memoryfunktion immer aktiv. Das bedeutet, daß beim Einschalten der zuletzt eingestellte Wert als Helligkeitswert übernommen wird. Hierbei ist es gleichgültig, ob das Licht über den Eingang bOn oder über den Eingang bSwitchDimmUp bzw. bSwitchDimmDown geschaltet wird.

FB_Dimmer2SwitchEco 2:

Anmerkung zum Parameter tSwitchOverTime

Wird für den Parameter tSwitchOverTime eine Dauer von 0 vorgegeben, so kann mit dem Eingang bSwitchDimmUp bzw. bSwitchDimmDowndas Licht nur gedimmt werden. Ein Ein-/Ausschalten ist nur mit den Eingängen bOn und bOff möglich.

VAR_INPUT

bSwitchDimmUp      : BOOL;
bSwitchDimmDown    : BOOL;
bOn                : BOOL;
bOff               : BOOL;
tSwitchOverTime    : TIME := t#500ms;
tDimmTime          : TIME := t#5s;
tPLCCycle          : TIME := t#10ms;

bSwitchDimmUp: Schaltet oder dimmt den Ausgang Auf.

bSwitchDimmDown: Schaltet oder dimmt den Ausgang Ab.

bOn: Schaltet den Ausgang auf den letzten Ausgangswert.

bOff: Schaltet den Ausgang auf 0.

tSwitchOverTime: Umschaltzeit zwischen Licht ein/aus und Licht dimmen für den Eingang bSwitchDimmUp und bSwitchDimmDown.

tDimmTime: Zeitdauer für das Dimmen vom minimalen Wert bis zum maximalen Wert.

tCycleDelay: Wartezeit, wenn der min- bzw. max-Wert erreicht ist.

tPLCCycle: Eingestellte PLC-Zykluszeit.

VAR_OUTPUT

nOut               : UINT;
bLight             : BOOL;

nOut: analoger Ausgabewert.

bLight: digitaler Ausgabewert. Wird gesetzt, wenn nOut größer als 0 ist.