Bereitstellen eines TwinCAT C++ Treibers und seiner Klassen

Der TwinCAT C++ Treiber muss auf dem Zielsystem zur Verfügung stehen. TwinCAT bietet hierfür ein Deployment, so dass die Komponenten nur passend auf dem Entwicklungsrechner abgelegt sein müssen.

Der existierende TwinCAT C++ Treiber sowie dessen TMC-Beschreibungsdatei(en) stehen als Treiberarchiv zur Verfügung. Dieses Archiv (IncrementerCpp.zip) wird in folgenden Ordner entpackt:
C:\TwinCAT\3.1\CustomConfig\Modules\IncrementerCpp\

Das TwinCAT Deployment kopiert die Datei(en) später beim Aktivieren einer Konfiguration in folgenden Ordner auf dem Zielsystem:
C:\TwinCAT\3.1\Driver\AutoInstall\

1. Öffnen Sie ein TwinCAT-Projekt oder legen Sie ein neues Projekt an.
2. Wählen Sie in der Solution unter dem Knotenpunkt TcCom-Objekte im Reiter Class Factories den benötigten C++ Treiber aus.
So wird sichergestellt, dass der Treiber beim Starten von TwinCAT auf dem Zielsystem geladen wird. Zudem sorgt diese Auswahl für das beschriebene Deployment.
Bereitstellen eines TwinCAT C++ Treibers und seiner Klassen 1:
Bereitstellen eines TwinCAT C++ Treibers und seiner Klassen 2:

Erstellung des C++ Treibers

In der Dokumentation zu TwinCAT C++ wird ausführlich erläutert, wie C++ Treiber für TwinCAT erstellt werden.
Für Sample03 ist zu beachten, dass TwinCAT C++ Treiber, deren Klassen dynamisch instanziiert werden sollen, als „TwinCAT Module Class for RT Context“ definiert sein müssen. Der C++ Wizard bietet hierfür ein spezielles Template an.
Des Weiteren verwendet dieses Beispiel eine TwinCAT C++ Klasse, die ohne TcCOM-Initialisierungsdaten und ohne TcCOM-Parameter auskommt.