Funktionsweise des Funktionsbausteins
Es werden 3 Arten zum Auslesen von M-Bus-Zählern angeboten:
- Über die Variable tMinSendTime > t#0s des Zählerbausteins wird der Zähler automatisch nach Ablauf der Zeit ausgelesen. Intern ist diese Variable mit t#2s vorbelegt.
- Auf positiver Flanke der Variablen bStart des Zählerbausteins wird der Zähler einmal ausgelesen.
- Auf positiver Flanke der Variablen bStart des Bausteins FB_MBUS_KL6781() werden alle Zähler einmal ausgelesen.
Bekommen mehrere Zählerbausteine gleichzeitig einen Startbefehl, werden sie in Reihenfolge ihres Aufrufes in der SPS gestartet.
Die Variable bReady wird für einen Zyklus TRUE, wenn der Baustein die Daten empfangen hat.
Ist ein Fehler aufgetreten, wird bError = TRUE. Dieser Fehler wir mit eError beschrieben.
Soll nach einem Start/ Neustart der SPS der Zähler ausgelesen werden, ist die Variable bReadInit auf TRUE zu setzen, andernfalls auf FALSE. Intern ist diese Variable mit TRUE vorbelegt.
eBaudrate: Diese Variable ist intern mit 2400 Baud vorbelegt. Soll mit dieser Baudrate (2400 Baud) der Zähler ausgelesen werden, muss diese Variable nicht explizit belegt werden. Bei einem Wechsel der Baudrate wird die KL6781 automatisch umgestellt. Somit ist es möglich, Zähler mit verschiedenen Baudraten in einem M-Bus-Netzwerk auszulesen. Die Baudrate der Zähler wird nicht umgestellt. Sie müssen mit der hier vorgegeben Baudrate arbeiten können. Einige Zähler arbeiten mit einer automatischen Baudratenerkennung. Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Zählers.
bSND_NKE: Intern ist diese Variable mit TRUE vorbelegt. SND_NKE ist ein spezielles Telegramm an den Slave. Dieses Telegramm bewirkt eine Initialisierung des Empfängers. Wichtig ist dieses Telegramm bei Zählern, die mehrere Telegramme versenden. Nach einem SND_NKE antworten diese Zähler mit dem ersten Telegramm. Bei TRUE wird das SND_NKE-Telegramm vor der eigentlichen Abfrage gesendet. Bei FALSE wird das SND_NKE-Telegramm nicht gesendet.
Mit bDisabled = TRUE kann die Abarbeitung des Bausteins unterbrochen werden. Eine begonnene Abfrage des Zählers wird zu Ende geführt.