ENI Admin und ENI Control
Bestimmte Einstellungen können nur lokal am ENI Server vorgenommen werden. Hierzu stehen die Programme 'ENI Admin' und 'ENI Control' zur Verfügung. Sie werden wie ENI Server und ENI Explorer mit der ENI Server Suite installiert, die durch ein Icon in der Systemleiste Ihres Computers angezeigt wird.
ENI Admin (ENIAdmin.exe) erfordert zum Start die Eingabe des Administrator-Passworts. Hier werden Benutzer, Benutzergruppen, Zugriffsrechte und das Administratorpasswort definiert, hier erfolgt die Lizenzverwaltung und eine Anzeige der Objektdatentypen.

ENI Control (ENIService.exe) verlangt beim Start ebenfalls das ENI Administrator Passwort. Es dient zum Einstellen des gewünschten Datenbanktreibers und wird hierzu bereits während der Installation über das Setup benützt. Außerdem bietet es die Möglichkeit, den ENI Service, der normalerweise automatisch gestartet wird, gezielt zu stoppen und neu zu starten sowie ihn über ein anderes Benutzerkonto laufen zu lassen. Zusätzlich können bestimmte Kommunikationsparameter (Kommunikations-Timeout, Port etc.) der Server-Client-Verbindung verändert werden. Auch eine Ereignisanzeige (Event Log) steht zur Verfügung.
