Konfiguration

Der TwinCAT FIAS Server wird mittels einer Textdatei im XML-Format (TcFIASServer.cfg) konfiguriert. Die Datei wird mit der Installation mitgeliefert und befindet sich nach Beendigung der Installation im Installationsverzeichnis. Die Datei darf weder verschoben noch umbenannt werden. Die nachfolgende Tabelle beschreibt die einzelnen Parameter, die zur Konfiguration der Verbindungen zu einem Hotelmanagementserver benötigt werden. Des Weiteren wird beschrieben, in welchen Abhängigkeiten eine Backup-Datei erstellt wird und wie sie im laufenden Betrieb aktualisiert wird.

TcFIASServer.cfg (Beispiel)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<TcFiasServerConfig>
   <Client Name="FIAS1" Port="5001" Ip="192.168.0.20" ResyncCycleTime="120" SaveCycleTime="120" SaveType="2" LinkAliveCycleTime="5" />
</TcFiasServerConfig>
Konfiguration 1:

Wenn Sie zu mehr als nur einem Hotelmanagementserver eine Verbindung aufbauen wollen, müssen Sie eine weitere FiasClient Konfiguration in der TcFIASServer.cfg Datei eintragen. Siehe folgendes Beispiel.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<TcFiasServerConfig>
   <Client Name="FIAS1" Port="5001" Ip="192.168.0.21" ResyncCycleTime="120" SaveCycleTime="120" SaveType="2" LinkAliveCycleTime="5" />
   <Client Name="FIAS2" Port="5001" Ip="192.168.0.22" ResyncCycleTime="120" SaveCycleTime="120" SaveType="2" LinkAliveCycleTime="5" />
   <Client Name="FIAS3" Port="5001" Ip="192.168.0.23" ResyncCycleTime="120" SaveCycleTime="120" SaveType="2" LinkAliveCycleTime="5" />
</TcFiasServerConfig>

Beschreibung der Parameter

Konfiguration 2:

Kann ein Parameter nicht eingelesen werden oder liegt dieser außerhalb des erlaubten Bereichs, so liefert jeder Aufruf eines SPS-Bausteins aus der TcFIAS.Lib einen spezifischen Fehler zurück. Dies geschieht so lange, bis der Fehler behoben wurde.

Parameter

Beschreibung

Name

Name des Hotelmanagementservers.

Hinweis Der hier angegebene Name darf nicht mehrmals in der Konfiguration verwendet werden.

Port

Der TCP Port des Hotelmanagementservers.

Hinweis Der TCP Port ist variabel und wird vom Integrator des Fidelio Managementservers vorgegeben.

Ip

IP-Adresse des Hotelmanagementservers.

Hinweis Die IP-Adresse ist variabel und wird vom Integrator des Fidelio Managementservers vorgegeben.

ResyncCycleTime

Gibt die Zeitspanne zwischen einem Resync der Datenbank an. Der TwinCAT FIAS Server vergleicht anhand eines Zeitstempels in der Backup-Datei ob die Zeitspanne zum vorherigen Resync überschritten wurde. Wurde die ResyncCycleTime überschritten, wird beim nächsten Verbindungsaufbau zum Managementserver ein Datenbank Resync durchlaufen.
Nach einem erfolgreichen Resync der Datenbank, werden die empfangenen Daten immer in die Backup-Datei geschrieben. Min-Wert ist 120 min und Max-Wert ist 65535 min.

Hinweis Wird ResyncCycleTime auf einen ungültigen Wert oder einen Wert außerhalb des Wertebereichs gesetzt, so wird automatisch der Defaultwert von 120 min verwendet.

SaveType

Der SaveType gibt an, in welchen Fällen die Backup-Datei beschrieben werden soll.

  • 1:    Bei Veränderung
  • 2:    Im zeitlichen Intervall

Hinweis Wird SaveType auf einen ungültigen Wert, so wird automatisch der Defaultwert 2 verwendet.

SaveCycleTime

Gibt die Zeitspanne zwischen dem Intervall zum Beschreiben der Backup-Datei an. Die SaveCycleTime wird in Minuten erwartet. Min-Wert ist 30 min und Max-Wert ist 65535 min.

Hinweis Ein kleiner Wert bedeutet, dass die Backup-Datei oft abgespeichert und somit häufiger auf den Massenspeicher des Controllers zugegriffen wird. Wählen Sie daher den Parameter so, dass die Anzahl der Zugriffe auf die Backup-Datei möglichst gering ist.

Hinweis Wird SaveCycleTime auf einen ungültigen Wert oder einen Wert außerhalb des Wertebereichs gesetzt, so wird automatisch der Defaultwert von 30 min verwendet.

LinkAliveCycleTime

Gibt die Zeitspanne zwischen dem Intervall zum Senden eines Keep-Alive-Telegrams. Die LinkAliveCycleTime wird in Minuten erwartet. Min-Wert ist 5 min und Max-Wert ist 30 min.

Hinweis Wird LinkAliveCycleTime auf einen ungültigen Wert oder einen Wert außerhalb des Wertebereichs gesetzt, so wird automatisch der Defaultwert von 5 min verwendet.