SQL Query Editor

 

Der TwinCAT Database Server verbindet zwei Welten miteinander. Zum einen das Know How von Automations-Ingenieuren und das der IT Datenbank Administratoren. Um beide Welten besser miteinander zu vereinen, wurde der SQL Query Editor entwickelt. In diesem können SQL-Befehle generiert und mit den Standard SPS Bausteinen des TwinCAT Database Servers getestet werden. Zusätzlich bietet er die Möglichkeit die erzeugten Befehle und Strukturen nach TwinCAT zu kopieren und exportieren.

Es Besteht die Möglichkeit Datensätze zu selektieren, integrieren, löschen, und sogar ganze Tabellen zu erzeugen. Beim Generieren von SQL-Befehlen wird auch die Datenbank spezifische Syntax berücksichtigt.

Die Unterschiedlichen Funktionen werden mit Hilfe der Standard ADS Funktionsbausteine, der TwinCAT Database Server SPS Bibliothek, und den bereits konfigurierten Datenbankverbindungen ausgeführt.

Die Menüleiste

SQL Query Editor 1:

 

 

Beschreibung

1

Ziel TwinCAT Database Server

Auswahl des Ziel TwinCAT Database Server mit dem kommuniziert werden soll.

2

Datenbank

Auswahl der zu verwendende Datenbankkonfiguration

3

Tabelle

Tabellenname für die SQL-Kommandoerzeugung

4

Kopieren für SPS

Kopiert den erzeugten SQL-Befehl in korrekter SPS Syntax in die Zwischenablage

5

Export TC2

Erzeugt eine Exportdatei der SELECT SPS Struktur für TwinCAT 2

6

Export TC3

Erzeugt eine Exportdatei der SELECT SPS Struktur für TwinCAT 3

7

Lese Tabellenschema

Liest die Tabellenstruktur der angegebenen Tabelle aus

8

Erzeuge SQL

Erzeugt SQL-Befehle unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Datenbanksyntax

9

Ausführen

Führt den erzeugten SQL-Befehl aus

SQL "CREATE TABLE"

Mit dem Karteireiter "CREATE TABLE" können beliebige Tabellen an der ausgewählten Datenbank erzeugt werden. Intern wird dies über den Baustein FB_DBTableCreate durchgeführt. Im Tabellentextfeld (3) kann der Name der neu zu erzeugender Tabelle angegeben werden.

SQL Query Editor 2:

SQL "INSERT" Befehle

Mit dem Karteireiter "INSERT" können INSERT-SQL-Befehle auf einfache und schnelle Art und Weise generiert werden. Es kann entweder die einzelnen Spalten der Tabelle im unteren Bereich selbst erzeugt werden, oder mit Hilfe des "Get Tableschema" Buttons die komplette Tabellenstruktur ausgelesen werden.

SQL Query Editor 3:

Wenn alle Spaltenwerte eingegeben wurden, und der Button "Create Cmd" gedrückt wird, wird der INSERT-SQL-Befehl in der richtigen Datenbanksyntax erzeugt. Danach muss nur noch der Befehl mit dem "Execute" Button abgesetzt werden. Intern wird für diese Funktion der SPS Baustein FB_DBRecordINSERT_EX verwendet.

SQL Query Editor 4:

SQL "SELECT" Befehle

Mit dem Karteireiter "SELECT" können Datensätze einer Tabelle ausgelesen werden. Hierfür muss im unteren Bereich eine Struktur mit Standard SPS Datentypen erzeugt werden, welche die ausgelesenen Daten aufnimmt. Dies kann von Hand, oder mit Hilfe des "Get Tableschema" Buttons erfolgen. Die erzeugte Struktur kann dann mit Hilfe der Export Buttons in das jeweilige TwinCAT SPS Projekt importiert werden. Intern wird zum absetzen des erzeugten SELECT-SQL-Befehlt der SPS Baustein FB_DBRecordArraySelect verwendet.

SQL Query Editor 5:

SQL "DELETE" Befehle

Der SQL Query Editor besitz auch die Möglichkeit Datensätze und sogar ganze Tabelle zu löschen. Zu diesem Zweck gibt es den Karteireiter "DELETE". Hier können DELETE-SQL-Befehlt generiert und abgesetzt werden. Intern wird dies über den Baustein FB_DBRecordDelete umgesetzt.

DELETE Datensätze

SQL Query Editor 6:

DELETE Tabellen

SQL Query Editor 7: