CNC-geführte Referenzpunktfahrt mit Antriebsunterstützung durchführen (P-AXIS-00386)

Standardmässig wird für SERCOS-Antriebe eine CNC-geführte Referenzpunktfahrt nur in der Steuerung durchgeführt, die Lageistwerte im Antriebsregler werden dabei nicht verändert.

Wenn der Antrieb das SERCOS-Kommando S-0-146 (CNC-geführte Referenzpunktfahrt) unterstützt, kann mit diesem Parameter aktiviert werden, dass bei einer CNC-geführten Referenzpunktfahrt das Kommando S-0-146 verwendet wird. Der Vorteil dieser Methode ist, dass nach erfolgter Referenzpunktfahrt auch die antriebsinternen Lagedaten einen Referenzbezug haben, so dass z. B. die antriebsinterne Softwareenschalterüberwachung verwendet werden kann.

Als Referenzposition wird der Achsparameter P-AXIS-00152 verwendet. Dieser wird während der Referenzpunktfahrt an den Antrieb übertragen.

Variablenname

Typ

erlaubter Bereich

Achstyp

Dimension

drive_supports_cnc_homing

BOOLEAN

0 / 1

T, R

----

CNC-geführte Referenzpunktfahrt mit Antriebsunterstützung durchführen (P-AXIS-00386) 1:

Dieser Parameter wird aktuell nicht für Spindeln unterstützt.

CNC-geführte Referenzpunktfahrt mit Antriebsunterstützung durchführen (P-AXIS-00386) 2:

Zusätzlich zum Kommando S-0-146 muss der Antrieb noch die folgenden Kommandos unterstützen:· S-0-171 (Verschiebung berechnen)· S-0-172 (Verschiebung ins Referenzsystem)· S-0-191 (Referenzbezug löschen)Angaben hierzu entnehmen Sie bitte der Dokumentation des Antriebsherstellers.