DALI Lampe für Notbeleuchtung
Dieses Modul dient zum Ansteuern von DALI-Vorschaltgeräten für die Notbeleuchtung. Um Gruppen mit Standard Lampen zusammenstellen zu können wird die zu Grunde liegende Spanne einer DALI Lampe von 0..254 in Prozent dargestellt. Die Berechnung ist linear: 0% entsprechen 0 (DALI), 50% 127 (DALI) und 100% 254 (DALI).
Einstellungen
Parameter
- minimale Stellgröße: Der kleinste Wert auf den die Lampe gedimmt werden kann.
- maximale Stellgröße: Der größte Wert auf den die Lampe gedimmt werden kann. Ein ändern dieser Werte wird nicht die internen minimalen und maximalen Werte des Vorschaltgerätes beeinflussen, da diese immer überwiegen.
- Anzahl der Dimmstufen: Menge, um die der Lampenwert beim Hoch Dimmen / Runter Dimmen Befehl erhöht / verringert werden soll.
- Stellgröße Systemstart: Anfangswert der Lampe nach dem die SPS Applikation gestartet ist. Wenn die Lampe gezielt auf einen Wert unterhalb des Minimums oder oberhalb des Maximums gesetzt, dann wird sie automatisch auf die entsprechende Grenze gesetzt. Ausnahme sind hierbei 0%, was die Lampe ausschaltet.
- Stellgröße bei Systemfehler: Der Wert der DALI Lampe im Fehlerfall. Dies ist der Wert im Falle eines Verbindungsabbruchs zur DALI Klemme.
- Zykluszeit für die Abfrage der Stellgröße: Da nicht alle DALI Befehle die Vorschaltgeräte auf absolute Werte setzen ist es gelegentlich notwendig diese abzufragen. Der eingetragene Wert gibt das Intervall der Abfrage vor.
- Wiedereinschaltmodus: Wenn ausgewählt, wird sich der letzte Wert der Lampe vorm Ausschalten gemerkt. Beim erneuten einschalten durch den Ein Befehl wird die Lampe auf den hinterlegten Wert gesetzt.
Subsystem Zuordnung
- Kurzadresse: Die Kurzadresse des entsprechenden DALI Geräts.
- verknüpft mit...: Die DALI Linie mit dem installierten Vorschaltgerät muss hier eingetragen werden. Die Schaltfläche öffnet einen Dialog zur Auswahl der DALI Klemme.
Online
Befehle
- Hoch Dimmen: Dieser Befehl erhöht den Lichtwert um die eingetragene Dimmstufe. Der Befehl funktioniert nur, wenn die Lampe bereits eingeschaltet ist. Eine Erhöhung des Wertes über die Grenze hinaus ist nicht möglich.
- Runter Dimmen: Dieser Befehl verringert den Lichtwert um die eingetragene Dimmstufe, wird die Lampe jedoch nicht ausschalten.
- Ein: Schaltet die Lampe auf ihr Maximum ein oder auf den Wiedereinschaltwert, insofern der Wiedereinschaltmodus aktiviert wurde.
- Aus: Schaltet die Lampe aus. Ist der Wiedereinschaltmodus aktiv, wird vorher der aktuelle Lichtwert gespeichert.
- maximale Stellgröße ausgeben: Die Lampe wird auf ihren maximalen Wert gesetzt.
- minimale Stellgröße ausgeben: Die Lampe wird auf ihren minimalsten Wert gesetzt.
- Stellgröße vorgeben: Der eingetragene Wert wird übernommen, sobald die Übernehmen Schaltfläche betätigt wurde. Wenn die Lampe gezielt auf einen Wert unter- oder oberhalb ihrer Grenzen gesetzt wird, dann erhält sie automatisch einen angepassten Wert entsprechend der Begrenzung. Ausnahme sind 0%, was die Lampe ausschaltet.
- Betriebsstundenzähler setzen: Der eingetragene Wert wird übernommen, sobald die Übernehmen Schaltfläche betätigt wurde.
Zustand
- Stellgröße: Aktueller Ausgabewert. Wird die Lampe auf einen neuen Wert gesetzt, so wird dieser zuerst im Stellgröße Feld angezeigt ungeachtet dessen, ob die Lampe diesen schon tatsächlich erreicht hat. Verantwortlich dafür ist die interne Dimmrate des Vorschaltgeräts. Die Lampe wird sich langsam dem Zielwert nähern und mit einer geringeren Zykluszeit für die Abfrage der Stellgröße kann man den Dimmvorgang beobachten. Am Ende wird der Lampenwert, so weit wie es nur geht, den Prozentwert erreicht haben.
- Wiedereinschaltwert: Wenn der Wiedereinschaltmodus ausgewählt wurde, dann wird vorm Ausschalten der Lampe der letzte Lichtwert gespeichert. Wird die Lampe wieder durch den Ein Befehl eingeschaltet erhält sie den hinterlegten Wert.
- Betriebsstundenzähler: Betriebszeit der Lampe.
Zustand SPS-Modul
- Ausführungszustand: Gibt an, ob das Modul läuft oder gestoppt ist.
- Fehler: Im Fehlerfall sind hier der Fehler-Code und der Fehler-Parameter zu sehen.
- Start/Stopp: Startet/stoppt das Modul.