Standard Lampe
Dieses Modul dient zum Ansteuern von Lampen über einen digitalen und/oder analogen Ausgang. Um Gruppen mit anderen Lampenarten zusammenstellen zu können, z.B. DALI, wird die zu Grunde liegende Spanne einer analogen Lampe an der Dimmerklemme von 0..32767 in Prozent dargestellt. Für digitale Lampen entspricht der Wert 0% dem ausgeschaltet Zustand und jeder andere Wert dem eingeschalteten Zustand. Falls erforderlich werden die Werte für weitere Gruppenberechnungen herangezogen.
Einstellungen
Parameter
- minimale Stellgröße: Der kleinste Wert auf den die Lampe gedimmt werden kann, wenn analog.
- maximale Stellgröße: Der größte Wert auf den die Lampe gedimmt werden kann.
- Anzahl der Dimmstufen: Menge, um die der Lampenwert beim Hoch Dimmen / Runter Dimmen Befehl erhöht / verringert werden soll.
- Stellgröße Systemstart: Anfangswert der Lampe nach dem die SPS Applikation gestartet ist. Wenn die Lampe gezielt auf einen Wert unterhalb des Minimums oder oberhalb des Maximums gesetzt, dann wird sie automatisch auf die entsprechende Grenze gesetzt. Ausnahme sind hierbei 0%, was die Lampe ausschaltet.
- Wiedereinschaltmodus: Wenn ausgewählt, wird sich der letzte Wert der Lampe vorm Ausschalten gemerkt. Beim erneuten einschalten durch den Ein Befehl wird die Lampe auf den hinterlegten Wert gesetzt.
- Digitalausgang negieren / Analogausgang negieren: 0% entspricht an und 100% aus. Es gelten die oben erwähnten Einschränkungen: Werte unterhalb der minimalen Stellgröße setzt die Lampe auf ihr Minimum und Werte oberhalb der maximalen Stellgröße auf ihr Maximum. 0% ist möglich, schaltet die Lampe aber in diesem Fall ein.
Online
Befehle
- Hoch Dimmen: Dieser Befehl erhöht den Lichtwert um die eingetragene Dimmstufe. Der Befehl funktioniert nur, wenn die Lampe bereits eingeschaltet ist. Eine Erhöhung des Wertes über die Grenze hinaus ist nicht möglich.
- Runter Dimmen: Dieser Befehl verringert den Lichtwert um die eingetragene Dimmstufe, wird die Lampe jedoch nicht ausschalten.
- Ein: Schaltet die Lampe auf ihr Maximum ein oder auf den Wiedereinschaltwert, insofern der Wiedereinschaltmodus aktiviert wurde.
- Aus: Schaltet die Lampe aus. Ist der Wiedereinschaltmodus aktiv, wird vorher der aktuelle Lichtwert gespeichert.
- maximale Stellgröße ausgeben: Die Lampe wird auf ihren maximalen Wert gesetzt.
- minimale Stellgröße ausgeben: Die Lampe wird auf ihren minimalsten Wert gesetzt.
- Stellgröße vorgeben: Der eingetragene Wert wird übernommen, sobald die Übernehmen Schaltfläche betätigt wurde. Wenn die Lampe gezielt auf einen Wert unter- oder oberhalb ihrer Grenzen gesetzt wird, dann erhält sie automatisch einen angepassten Wert entsprechend der Begrenzung. Ausnahme sind 0%, was die Lampe ausschaltet.
- Betriebsstundenzähler setzen: Der eingetragene Wert wird übernommen, sobald die Übernehmen Schaltfläche betätigt wurde.
Zustand
- Stellgröße: Aktueller Ausgabewert.
- Wiedereinschaltwert: Wenn der Wiedereinschaltmodus ausgewählt wurde, dann wird vorm Ausschalten der Lampe der letzte Lichtwert gespeichert. Wird die Lampe wieder durch den Ein Befehl eingeschaltet erhält sie den hinterlegten Wert.
- Betriebsstundenzähler: Betriebszeit der Lampe.
Zustand SPS-Modul
- Ausführungszustand: Gibt an, ob das Modul läuft oder gestoppt ist.
- Fehler: Im Fehlerfall sind hier der Fehler-Code und der Fehler-Parameter zu sehen.
- Start/Stopp: Startet/stoppt das Modul.