Erste Schritte

In diesem Beispiel wird mit dem Building Automation Manager ein Projekt für einen Raum erstellt der eine Lampe und eine Jalousie beinhaltet.

Hardware

Die folgende Hardware wird benötigt:

VORSICHT

Erste Schritte 1:

Arbeiten mit hohen Spannungen

Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit 230V-Geräten. Falsche Verwendung kann leicht zu Verletzungen, Schäden am Gerät oder Kurzschlüssen führen. Lassen Sie nur qualifiziertes Personal mit diesen Geräten arbeiten und lesen Sie die entsprechende Hardware-Dokumentation.

Einrichten der SPS

  1. Registrieren Sie den CX1010 als Remote Computer bei TwinCAT.
  2. Das lokale TwinCAT Programm muss im Start- oder Konfig-Modus laufen.
  3. Erstellen Sie einen Ordner für Ihr Projekt.
  4. Kopieren Sie das Building Automation SPS Projekt dort hin (üblicherweise zu finden unter C:\TwinCAT\BAFrameworkV2.20\BAManager\Samples\FirstSteps).
    Stellen Sie sicher, dass das Projekt NICHT schreibgeschützt ist.
  5. Öffnen Sie das Building Automation SPS Projekt mit dem TwinCAT PLC Control.
  6. Wählen Sie PC oder CX (x86) als Zielsystem in der SPS Konfiguration aus.
  7. Loggen Sie sich auf den CX1010 ein (dies führt zur Kompilierung und Runterladen des Programms).
  8. Richten Sie dieses Projekt als Boot Projekt für den CX1010 ein.
  9. Starten der SPS.
  10. Speichern des Projekts. Stellen Sie sicher, dass sich die *.tpy Datei nun in Ihrem Projektordner befindet.

Hinweis

Lesen Sie die Dokumentation vom TwinCAT PLC Control, falls Sie nicht mit dessen Handhabung vertraut sind. Es empfiehlt sich die Teilnahme an einer TwinCAT Schulung.

Benutzung des Building Automation Manager

Um die Applikation zu Starten gehen Sie auf Start → Alle Programme → TwinCAT System → TwinCAT Building Automation Framework → TwinCAT Building Automation Manager.
Der Building Automation Manager sollte wie folgt aussehen:

Erste Schritte 2:
Erste Schritte 3:

Sollte der BA Manager nicht so aussehen, dann klicken Sie bitte auf Datei → Neu.

Hinzufügen der Hardware

Zuerst fügen Sie den Controller an. Rechtsklick auf Controller im Controller Tab und wählen Sie Objekt hinzufügen... aus.


Erste Schritte 4:

Der folgende Dialog erscheint:


Erste Schritte 5:

Dieser Dialog wird immer benutzt, wenn Elemente hinzugefügt werden sollen. Er listet alle möglichen Elemente auf die an dieser Position hinzugefügt werden können.
Wenn Sie keinen Namen vergeben, dann wird der Standard Name benutzt. Dieser kann nachträglich noch geändert werden.
Wir wollen nur einen CX1010 hinzufügen, also wählen Sie den CX1010 aus.


Erste Schritte 6:

Nun können Sie die allgemeinen Informationen über den neuen CX1010 einsehen. Auf dieser Seite können Sie den Namen des Elements ändern, die interne Id und den Typ sehen, Kommentare hinzufügen oder das Element deaktivieren.

Zum Herstellen einer Verbindung wählen Sie den Einstellungen Tab aus und klicken auf die Suchen (Ethernet)... Schaltfläche.


Erste Schritte 7:

Es gibt nun zwei verschiedene Möglichkeiten den CX1010 im Netzwerk zu finden:

  1. Eingabe des Host Namen oder der IP vom CX1010. Anschließend klicken Sie auf Host Name / IP.
  2. Klicken Sie auf Broadcast Suche. Es werden alle Geräte im Netzwerk aufgelistet.

Wählen Sie Ihr Gerät aus und betätigen Sie die Hinzufügen Schaltfläche.

Die Informationen vom Gerät werden im Einstellungen Tab angezeigt:


Erste Schritte 8:

Klicken Sie links auf das + vom CX1010 1 Knoten, wählen Sie E/A Geräte aus und fügen Sie ein CX1100 Netzteil/Klemmenanschaltung an.
Fügen Sie einen CX1100-KB (Klemmen-Koppler) am CX1100 Netzteil/Klemmenanschaltung 1 an.
Nun fügen Sie alle oben erwähnten Klemmen an den Koppler CX1100-KB (Klemmen-Koppler) 1 an. Wenn Sie damit fertig sind sollte das ganze so aussehen:


Erste Schritte 9:

Klicken Sie auf Applikationsprogramm in der Baumansicht und wählen Sie den Einstellungen Tab aus. Hier muss die *.tpy Datei Ihres Building Automation SPS Projekts eingetragen werden. Dazu klicken Sie auf Ändern... und Öffnen die *.tpy Datei Ihres Projekts.


Erste Schritte 10:

Erste Schritte 11:

Es empfiehlt sich, alle projektbezogenen Dateien in einem Ordner zu haben. Die Relativ zur BAMX-Datei-Option wird verfügbar, nachdem das Projekt zum ersten Mal gespeichert wurde. Um zu speichern, klicken Sie auf Datei → Speichern unter....

Sensoren und Aktoren erstellen

Sensoren müssen mit den Eingangskanälen und Aktoren mit den Ausgangskanälen der Hardware verbunden werden.
Klicken Sie auf das + links vom Applikationsprogramm Knoten und anschließend auf das + links von Sensoren. Fügen Sie 3 Typ 1 - standard digitales Signal an (verwenden Sie das Anzahl Eingabefeld, um sie in einem Schritt hinzuzufügen).
Wählen Sie den Einstellungen Tab des ersten digitalen Signals aus und klicken Sie auf die verknüpft mit... Schaltfläche.


Erste Schritte 12:

Verknüpfen Sie den ersten Kanal der KL1104.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für die anderen digitalen Signale und verknüpfen Kanal 2 und 3 mit der KL1104.


Erste Schritte 13:

Erweitern Sie Aktoren und fügen eine Typ 1 - standard Lampe an. Verknüpfen Sie den Analogausgang der Lampe mit dem Kanal 1 der KL2751. Fügen Sie einen Typ 1 - standard Jalousieantrieb an und verknüpfen Digitalausgang Hoch mit Kanal 1 und Digitalausgang Runter mit Kanal 2 der KL2722.

Erstellen von Gruppen und Funktionseinheiten

Um die Funktionalität herzustellen, muss sich jeder Sensor und Aktor innerhalb einer Gruppe befinden. Diese muss dann von einer Funktionseinheit aufgerufen werden.

Erweitern Sie Aktorgruppen und fügen eine Typ 1 - standard Lampengruppe an. Wählen Sie den Lampen Tab aus und betätigen die Bearbeiten Schaltfläche.
Wählen Sie die Type 1 - standard Lampe 1 aus und klicken auf >> (oder führen Sie einen Doppelklick auf die Type 1 - standard Lampe 1 aus).


Erste Schritte 14:

Nun wird das Element auf die rechte Seite verschoben, um zu verdeutlichen, dass es ausgewählt wurde.

Wiederholen Sie diesen Vorgang mit der Jalousieantriebsgruppe.


Erste Schritte 15:

Sensorgruppen erstellen

Die Sensorgruppen ermöglichen das Erstellen und Anpassen der Funktionalität. Sie beinhalten die Information welche Aktion von welcher Funktionseinheit aufgerufen werden soll, wenn etwas am Sensor passiert.

Erweitern Sie die Sensorgruppen und fügen 3 Typ 1 - standard digitale Signalgruppe an. Wählen Sie den Signale Tab der 1. (2., 3.) Gruppe aus und fügen das 1. (2., 3.) digitale Signal hinzu.


Erste Schritte 16:

Erweitern Sie die Funktionseinheiten und fügen einen Typ 1 - Dimmer an. Wählen Sie im Sensoren / Aktoren Tab der neuen Funktionseinheit die Lampengruppe aus die Sie zuvor erstellt haben, indem Sie auf Bearbeiten klicken. Wählen Sie die Typ 1 - standard digitale Signalgruppe 1 für das Hoch / Runter Dimmen aus durch einen Klick auf Bearbeiten.


Erste Schritte 17:

Wiederholen Sie diesen Vorgang für die Jalousien. Wählen Sie die Typ 1 - standard digitale Signalgruppe 2 für Hoch aus und 3 für Runter.

Entwerfen des Gebäudes

Der Building Automation Manager ermöglicht das Entwerfen der gesamten Struktur Ihres Gebäudes und das Hinzufügen der dazugehörigen Funktionseinheiten. Wählen Sie den Gebäude Tab aus und fügen ein Gebäude mit einer Etage und einem Raum an. Wählen Sie den Inhalte Tab von Bereich 1 aus und fügen diesem die Funktionseinheiten Type 1 - Dimmer 1 und Type 1 - standard Beschattung 1 hinzu.


Erste Schritte 18:

Aktivieren der Konfiguration

Zuerst speichern Sie das Projekt erneut durch einen Klick auf Datei → Speichern unter....


Erste Schritte 19:

Der Konfiguration aktivieren Dialog kann über das Menü Aktion → Konfiguration aktivieren aufgerufen werden. Wählen Sie den CX1010 1 aus und klicken auf gesamte Konfiguration aktivieren.


Erste Schritte 20:

Warten Sie, bis der Building Automation Manager mit der Aktivierung der Konfiguration fertig ist. Wenn im Meldungen Fenster im unteren Bereich des BA Manager keine Warnungen oder Fehler angezeigt werden, dann verlief alles einwandfrei.

Gratulation, Sie haben Ihr erstes und voll funktionsfähiges Building Automation Projekt erstellt!