FB_BACnet_RemoteAnalogOutput

Der folgende Funktionsbaustein wird für die Verbindung von einem entfernten BACnet-Objekt eines lokalen BACnet-Clients verwendet. Die Verknüpfung des Funktionsbausteins zu dem entsprechenden BACnet-Objekt erfolgt mit Hilfe von Prozessdaten. Der Datenaustausch mit dem entfernten BACnet-Server erfolgt via BACnet mit Hilfe von WOC (Write-On-Change) und COV (Change-On-Value) oder via Polling (nicht empfohlen).

Die Prozessdaten können manuell in dem BACnet-Objekt erstellt und von Hand verknüpft werden oder mittels PLC-Automapping automatisch erzeugt werden. Die für das PLC-Automapping nötigen Kommentare ( (* ~ (BACnet... | ??? | ??? ) *) ) sind bereits in der Deklaration des Funktionsbausteins enthalten.

FB_BACnet_RemoteAnalogOutput 1:

Verwendung

Mit Hilfe des Funktionsbausteins "FB_BACnet_RemoteAnalogOutput" kann lesend und schreibend auf ein entferntes BACnet-Objekt vom Typ AnalogOutput (AO) zugegriffen werden. Das entfernte BACnet-Objekt wurde dazu unter einem lokalen BACnet-Client hinzugefügt.

FB_BACnet_RemoteAnalogOutput 2:
Bild-1: Beispiel eines entfernten BACnet-Objekts unterhalb eines lokalen BACnet-Clients.

VAR_INPUT

bEnablePV    : BOOL;
fPV          : REAL;

bEnablePV: Gibt den Wert des Eingangs "fPV" frei. Sobald der Eingang auf TRUE gesetzt wird, erfolgt ein Eintrag im Priority_Array des zugehörigen BACnet-Objekts mit dem Wert des Eingangs "fPV". Dies entspricht einem Schreibzugriff auf das kommandierbare Property Present_Value mit eingestellter Priorität (Default: 12 bei Verwendung des PLC-Automappings bzw. 16 bei manueller Verknüpfung im System Manager).

fPV: Wert der in das Priority_Array der kommandierbaren Property Present_Value geschrieben werden soll. Die Priorität ergibt sich aus dem Mapping und Konfiguration der Prozessdaten des BACnet-Objekts im System Manager (siehe auch Bild-2 und 3). Das Schreiben wird mit TRUE-Setzen des Eingangs "bEnablePV" freigegeben. Das Schreiben der Prozessdaten an den lokalen Client erfolgt immer zyklisch. Nach Freigabe mit Hilfe von bEnablePV erfolgt das Versenden der Daten via BACnet an den entfernten Server entweder zyklisch (Periodic Write) oder bei Änderung (Write on Change - empfohlen).

FB_BACnet_RemoteAnalogOutput 3:
Bild-2: Beispiel eines BACnet-Objekts mit Prozessdaten für das Schreiben der kommandierbaren Property Present_Value.
FB_BACnet_RemoteAnalogOutput 4:
Bild-3: Beispiel der Prozessdatenkonfiguration eines BACnet-Objektes im System Manager. Priorität 12 wird als mappbares Prozessdatum angelegt (siehe Ergebnis in Bild-2).

VAR_OUTPUT

bReady           : BOOL;
fPresentValue    : REAL;
bOverridden      : BOOL;
bOutOfService    : BOOL;
bFault           : BOOL;
bInAlarm         : BOOL;
bError           : BOOL;
nErrorId         : UINT;

bReady: Meldung der allgemeinen Bereitschaft. Ist dieser Ausgang gesetzt, so sind die übrigen Status-Ausgänge gültig (PresentValue, Overridden ...). Ist der Ausgang FALSE, dann meldet der zugehörige Funktionsbaustein FB_BACnet_RemoteDevice nicht "Operational", die Baustein-Instanz wurde im System Manager nicht richtig verknüpft oder der entfernte Server ist nicht erreichbar (Gateway nicht erreichbar, kein Ethernet-Link).

fPresentValue: Aktueller Wert des BACnet-Objekts (siehe auch BACnet-Spezifikation DIN EN ISO 16484-5 zum BACnet-Objekt AnalogOutput und Property Present_Value).

bOverridden, bOutOfService, bFault, bInAlarm: Siehe BACnet-Spezifikation DIN EN ISO 16484-5 zum BACnet-Objekt AnalogOutput und Property Status_Flags.

bError: Ein Fehler steht an.

nErrorId: Fehlernummer
0 = kein Fehler
1 = Funktionsbaustein des zugehörigen Clients (RemoteDevice) wird gar nicht oder zu unregelmäßig im SPS-Programm aufgerufen.
2 = fehlerhaftes Prozessdatenmapping erkannt (Mapping im System Manager prüfen; evtl. SPS-Projekt komplett übersetzen und erneut laden)
3 = der zugehörige BACnet-Client ist nicht bereit (bOperational = FALSE an Instanz des FB_BACnet_RemoteDevice)
Die Fehlernummern können als Baustein-Konstanten über die FB-Instanz abgefragt werden (FB_BACnet_Remote???.nERR_xxx).

VAR_IN_OUT

RemoteDevice     : FB_BACnet_RemoteDevice;

RemoteDevice: Angabe der Baustein-Instanz des zugehörigen entfernten BACnet-Device Objekts (remote). Das entfernte BACnet-Device Objekt eines entfernten BACnet-Servers ist unter einem lokalen BACnet-Client hinzugefügt. Lokaler Client und entfernter Server sind via BACnet verbunden. Pro BACnet-Adapter sind beliebig viele Clients möglich. Siehe FB_BACnet_Adapter und FB_BACnet_RemoteDevice für weitere Informationen.