F_BACnet_RealPV : DWORD

F_BACnet_RealPV : DWORD 1:

Anwendung

Funktion zur Umsetzung eines REAL-Wertes der PLC in den Prozessdatenwert eines BACnet Analog* Objekts Property Present_Value. Mit Hilfe dieser Funktion können z.B. BACnet Analog* Objekte geschrieben werden, die ausschließlich über eine primitive PLC Variable (z.B.

rAV0 AT%Q* : DWORD; (* ~(BACnet_ObjectType : AV : NOLINK)(BACnet_ObjectIdentifier : 0 : NOLINK)(BACnet_PresentValue_Priority12 : : LINK) *)

) mit einem BACnet Objekt verknüpft sind.

F_BACnet_RealPV : DWORD 2:

Der Prozessdatentyp DWORD muss im Fall von BACnet Analog* Objekten verwendet werden, da auch Sonderformate des REAL Datentyps für die Codierung der Property Present_Value genutzt werden. Je nach Zielplattform würden Prozessdaten vom Typ REAL im Fall der Sonderformate von der Floatingpoint-Einheit u.U. nicht entsprechend behandelt. Das Mapping der Prozessdaten zwischen DWORD und REAL Typ ist unkritisch, da der Speicherbedarf mit jeweils 4 Byte identisch ist.

VAR_INPUT

bEnable  : BOOL;
bNull    : BOOL;
rValue   : REAL;

bEnable: TRUE = Das Prozessdatum wird aktiviert; der Wert, der sich aus bNull bzw. rValue ergibt, wird in das entsprechende BACnet Object geschrieben, FALSE = Prozessdatum wird deaktiviert

bNull: TRUE = Null-Schreiben des BACnet Objekts (z.B. Löschen einer Priorität), FALSE = Wert aus rValue schreiben

rValue: Wert der in das BACnet Object geschrieben wird.