AdsReadConnectUpdate
Dieses Ereignis wird aufgerufen, wenn die Methode AdsReadYY(Var)Connect() aufgerufen wurde und der Wert aus dem ADS-Gerät gelesen wurde bzw. sich geändert hat.
object_AdsReadConnectUpdate(
nIndexGroup As Long,
nIndexOffset As Long
)
Parameter
nIndexGroup
[out] Datum und Uhrzeit, als die Meldung vom ADS-Gerät abgesetzt wurde
nIndexOffset
[out] Millisekunden, als die Meldung vom ADS-Gerät abgesetzt wurde
Bemerkungen
Bei dem Ereignis AdsReadConnectUpdate() ist es nicht notwendig, dass der Wert mit übertragen wird, da das ADS-OCX im Hintergrund die Visual Basic Variable aktualisiert. Um Schreibzugriffe auf Anzeigeobjekte in der Form zu optimieren, sollte in der Ereignisfunktion abgefragt werden, welche Variable sich geändert hat und nur das Element auf der Form aktualisiert werden, welches den Wert anzeigt. Wurde eine VB-Variable per VarConnect mit einer ADS-Variablen verbunden, so wird bei dem Ereignis AdsReadConnectUpdate() im Parameter nIndexOffset der Handle der Variablen übergeben, in den Parameter nIndexGroup wird in diesen Fall der konstante Wert &HF005 übertragen. Damit Sie den nIndexOffset auswerten können, müssen Sie zuvor mit der Methode AdsCreateVarHandle() den Handle der ADS-Variablen holen. Dieses kann z. B. im Load-Ereignis der Form geschehen. Im Ereignis AdsReadConnectUpdate() wird dann abgefragt, welcher Variablenhandle in dem Parameter nIndexOffset übergeben wurde.
Wurde die Verbindung nicht mit dem Variablennamen angelegt, sondern mit der Variablenadresse, so wird in den Parametern nIndexGroup und nIndexOffset die Adresse der Variablen übertragen, die sich geändert hat.
Wenn die Verbindung zwischen VB-Variable und ADS-Variable beendet wird, sollte auch der Handle mit der Methode AdsDeleteVarHandle() wieder freigegeben werden.
Beispiel
-