Erstellung einer ADS-Remote Verbindung

Um eine AMS Verbindung zwischen mehreren (n) Rechnern aufzubauen, müssen diese Rechner über eine Netzwerkkarte verfügen. Das Netzwerk muss unter Windows NT eingerichtet sein. Wenn die Rechner in einem LAN-Netzwerk betrieben werden, dann besteht die Möglichkeit die TCP/IP Adresse des Rechners über den DHCP-Server zu beziehen. Wird die Remote Verbindung beispielsweise zur Wartung an einer laufenden Anlage aufgebaut, dann ist es zu empfehlen eine feste TCP/IP Adresse zu vergeben.

Erstellung einer ADS-Remote Verbindung 1:

 

Die Vergabe einer festen Adresse verhindert außerdem, dass die Ereignisanzeige mit der Fehlermeldung: 'DHCP konnte keine Lease der IP-Adresse für die Karte mit der Netzwerkadresse 00E0F40FC80F erhalten. Folgender Fehler ist aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.' vollgeschrieben wird. 

Die Netzwerkverbindung zwischen den n Rechnern sollte mit dem Befehl Ping <PCI/IP-Adresse des Zielrechners> getestet werden. Wurde der Netzwerktest erfolgreich durchgeführt, kann zu den Einstellungen in TwinCAT übergegangen werden. Zuerst müssen die Remote Computer untereinander bekannt sein. 

Dazu notwendige Einträge werden unter TwinCAT+-> Eigenschaften +-> AMS Router durchgeführt.

Erstellung einer ADS-Remote Verbindung 2:

Die AMS Net ID setzt sich aus der TCP/IP des lokalen Computers + dem Zusatz .1.1 zusammen. Die AMS Net ID basiert auf der TCP/IP-Adresse, es besteht jedoch kein zwingender Zusammenhang. 

 

Um einen Remote Computer in die Verbindung aufzunehmen wird "hinzufügen" betätigt.

Erstellung einer ADS-Remote Verbindung 3:

 

In diesem Fenster können die Parameter von Hand eingegeben werden oder über "Browse" ausgewählt werden. Dieser Vorgang wird n-1 mal wiederholt. Dabei ist zu beachten, dass die Angaben im Fenster "Remote Verbindung hinzufügen" mit den Daten des Remote Computers übereinstimmen. Auf dem Remote Computer wird der Host Computer entsprechend eingefügt.

 

Sind die Einstellungen vorgenommen, werden sie mit Return übernommen. An dieser Stelle können die n Rechner neu gestartet werden. 

In TwinCAT PLC Control kann einer der n Rechner als SPS Plattform  unter Online +-> "Auswahl Zielsystem"  für das aktuelle PLC Projekt ausgewählt werden.