Identifikation ADS-Gerät

Die eindeutige Identifizierung von ADS-Geräten erfolgt über zwei Kennungen:

NetId

Grundsätzlich können Daten nicht nur innerhalb eines PC, sondern zusätzlich auch PC-übergreifend, per ADS ausgetauscht werden.

Identifikation ADS-Gerät 1:

Konfiguration

Die ADS-AmsNetId vom TwinCAT-PC kann im TwinCAT-System-Service eingestellt werden: Nach Anwahl des System-Service-Icons erscheint ein Menü. Durch die Auswahl "Eigenschaften" gelangen Sie in den Dialog "TwinCAT System Eigenschaften".
Identifikation ADS-Gerät 2:

Standartmäßig wird die NetId automatisch vergeben. Sie können diese aber in dem Reiter "AMS Router" anpassen und freiwählen.

Identifikation ADS-Gerät 3:

Wenn Sie mit einem ADS-Teilnehmer im Netzwerk kommunizieren (Remote Computers) möchten, muss für beide Teilnehmer die NetId des anderen Teilnehmers bekannt sein. Sie können es manuell ("Add"-Button) oder über den Systemmanager die Routen eintragen.

Port

Die ADS-Geräte an einem TwinCAT-Message-Router werden über eine Nummer, der sogenannten ADS-PortNr, eindeutig identifiziert. Diese ist bei ADS-Geräte fest vorgegeben, während reine ADS-Client-Anwendungen (z.B. eine Visualisierung) bei dem ersten Zugriff auf den Message-Router eine variable ADS-Port-Nummer zugewiesen bekommen.

Folgende ADS-Port-Nummern sind u.a. bereits vergeben:

ADS-PortNr

Beschreibung ADS-Gerät

100

Logger (nur NT-Logbuch)

110

Eventlogger

300

IO

301

zusätzliche Task 1

302

zusätzliche Task 2

 

 

500

NC

801

SPS LaufzeitSystem 1

811

SPS LaufzeitSystem 2

821

SPS LaufzeitSystem 3

831

SPS LaufzeitSystem 4

 

 

900

Nockenschaltwerk

10000

System Service

14000

Scope