OEM SPS-Libraries mit einem Lizenzschutz versehen

OEM SPS-Libraries mit einem Lizenzschutz versehen 1:

OEM-Lizenz immer mit FB_CheckLicense abfragen!

Die unten beschriebene Methode kann als Ergänzung zur Abfrage mit FB_CheckLicense eingesetzt werden (nicht als alternative Methode).

Die Abfrage des Lizenzstatus muss immer mit FB_CheckLicense erfolgen, da nur so die Ermittlung eines sicheren aktuellen Lizenzstatus möglich ist.

Dieser Lizenzcheck mit FB_CheckLicense ist völlig ausreichend; es ist nicht erforderlich (und wird daher auch nicht empfohlen), die License GUID zusätzlich in den Properties der selbst erstellten Library einzutragen.

Mit dem Eintrag der License GUID zusätzlich in den Properties der selbst erstellten Library ist der TwinCAT 3 Runtime bekannt, dass diese Lizenz für das Projekt erforderlich ist, und es erfolgt beim Start der Runtime eine erste Überprüfung dieser Lizenz.

Dieser erste Check erfolgt sehr früh in der Aufstartphase der TwinCAT Runtime. Der EtherCAT-Bus wird z. B. erst später im Aufstartprozess in Betrieb genommen; das Vorhandensein einer EL6070 Lizenzklemme kann also erst danach verifiziert werden.

Es ist daher sehr wichtig, in jedem Fall einen Lizenzcheck mit FB_CheckLicense durchzuführen, nachdem das komplette System aufgestartet (und somit der EtherCAT-Bus in Betrieb) ist.

Der Status aller Lizenzen wird von der TwinCAT Runtime (nach dem Aufstart) im laufenden Betrieb ca. alle zwei Minuten überprüft. Das sollte im PLC-Programm entsprechend berücksichtigt werden (also z. B. kein Aufruf von FB_CheckLicense in jedem SPS-Zyklus).