Einfache Tabelle
Einfache Tabellen bieten eine kompakte und leicht zu erfassende, aber begrenzte zeilenorientierte Tabellendarstellung für einfache Datensätze.
Eine vollständigere Tabellendarstellung finden Sie im Abschnitt Gittertabellen.
Eigenschaften
- Zelleninhalte sind typischerweise einzelne Absätze, obwohl in den meisten Zellen beliebige Textkörperelemente dargestellt werden können.
- Einfache Tabellen erlauben mehrzeilige Zeilen (in allen außer der ersten Spalte) und die Verbindung von Spalten, jedoch nicht von Zeilen.
- Einfache Tabellen werden mit horizontalen Umrandungen aus den Zeichen „=“ und „-“ beschrieben. Das Gleichheitszeichen („=“) wird für obere und untere Tabellenränder verwendet, um optionale Kopfzeilen vom Tabellenkörper zu trennen. Der Bindestrich („-“) wird verwendet, um Spaltenabstände in einer einzelnen Zeile durch Unterstreichen der verbundenen Spalten zu kennzeichnen und kann optional zur expliziten und/oder visuellen Trennung von Zeilen verwendet werden.
- Wie bei anderen Textkörperelementen sind vor und nach Tabellen Leerzeilen notwendig. Zur Trennung muss zwischen zwei aufeinander folgenden Tabellen ein Absatz mit Text oder ein Absatz mit vertikalem Balken eingefügt werden. Letzterer wird aus der Ausgabe entfernt.
- Linke Tabellenränder sollten an der linken Kante vorangestellter Textblöcke ausgerichtet sein. Wenn Tabellen eingerückt sind, werden sie als Teil eines Blockzitats betrachtet. Die minimale Einrückung beträgt ein Leerzeichen.
Beispiele
(Im Beispielprojekt: B_DocuElements\Tables\FB_Libdoc_SimpleTables)
Eine einfache Tabelle beginnt mit einem oberen Rand von Gleichheitszeichen und einem oder mehreren Leerzeichen an jeder Spaltenbegrenzung (zwei oder mehr Leerzeichen sind empfohlen). Unabhängig von der Tabellenbreite muss der obere Rand alle Tabellenspalten vollständig beschreiben.
In der Tabelle müssen mindestens zwei Spalten vorhanden sein (um sie von Abschnittsüberschriften zu unterscheiden). Der obere Rand kann von Kopfzeilen gefolgt werden. Die letzte der optionalen Kopfzeilen wird mit „=“ unterstrichen, wieder mit Leerzeichen an den Spaltenrändern. Unterhalb des Trennzeichens für die Kopfzeile darf sich keine Leerzeile befinden. Die untere Begrenzung der Tabelle besteht aus „=“, auch mit Leerzeichen an Spaltengrenzen.
Hier ist z. B. eine Wahrheitstabelle, eine dreispaltige Tabelle mit einer Kopfzeile und vier Körperzeilen:
|
Linien aus Bindestrichen „-“ können verwendet werden, um benachbarte Spalten zu verbinden. Die Linien müssen alle Spalten abdecken und sich an den festgelegten Spaltengrenzen orientieren. Textzeilen mit Bindestrichen dürfen keinen anderen Text enthalten. Eine Bindestrichlinie gilt jeweils für die Zeile unmittelbar darüber. Hier ist z. B. eine Tabelle mit verbundenen Spalten in der Kopfzeile:
|
Jede Textzeile muss an den Spaltengrenzen Leerzeichen enthalten, es sei denn, die Zellen wurden über die Spalten hinweg miteinander verbunden.
Jede Textzeile beginnt eine neue Tabellenzeile, außer wenn in der ersten Spalte eine leere Zelle vorhanden ist. In diesem Fall wird die Textzeile als Folgezeile interpretiert:
|
Um in einer einfachen Tabelle eine neue Zeile ohne Text in der ersten Spalte zu beginnen, verwenden Sie
- einen leeren Kommentar („..“), der in der Ausgabe nicht angezeigt wird, oder
- ein Backslash („\“) gefolgt von einem Leerzeichen
Innerhalb von einfachen Tabellen sind Leerzeilen erlaubt. Ihre Interpretation hängt vom Kontext ab. Leerzeilen zwischen Tabellenzeilen werden ignoriert. Leerzeilen innerhalb von mehrzeiligen Zeilen können Absätze oder andere Körperelemente innerhalb von Zellen trennen.
Die rechte Spalte ist unbegrenzt; der Text kann über den Tabellenrand hinausgehen (wie durch die Tabellenränder angezeigt). Es wird jedoch empfohlen, die Rahmen so lang zu gestalten, dass sie den gesamten Text enthalten.
Das folgende Beispiel veranschaulicht:
- Folgezeilen (Tabellenzeile 2 besteht aus zwei Textzeilen, Tabellenzeile 3 aus drei Textzeilen und Tabellenzeile 4 aus vier Textzeilen)
- Leerzeilen zur Trennung von Absätzen (Zeile 3, Spalte 2)
- Text, der über den rechten Rand der Tabelle hinausgeht
- Neue Zeilen, die in der ersten Spalte keinen Text enthalten (Zeile 4)
(*
===== =====
Col 1 Col 2
===== =====
1 Second column of row 1.
2 Second column of row 2.
Second line of paragraph.
3 Second column of row 2.
Second line of paragraph
4 - Second column of row 3.
- Second item in bullet
list (row 4, column 2).
\ Row 5; column 1 will be empty.
===== =====
*)