Konfiguration

Im Folgenden wird ein Beispiel für die Konfiguration eines Webbrowser-Elements erläutert.

Konfiguration 1:

Nachdem das Webbrowser-Element aus dem Werkzeugkasten auf die Visualisierungsseite gezogen worden ist, können die Position und Größe des Elements über die Eigenschaft "Position" verändert werden. In den "Steuervariablen" können zudem Variablen für die Bedienung des Browser angegeben werden. In diesem Beispiel wurden die Variablen "sUrlAddress", "bShow", "bBack" und "bForward" eingetragen, die in dem Programm "MAIN" deklariert worden sind:

Konfiguration 2:

Um die im Programm "MAIN" deklarierten Variablen aus der Visualisierung verändern zu können, werden zunächst drei Rechteck-Elemente auf die Visualisierung gezogen. Das erste Element mit dem Text "<" wird in den Eingabekonfiguration für die Umschaltfunktion mit "bBack" verbunden, das Zweite mit dem Text ">" mit "bForward" und das Dritte mit dem Text "OK" mit "bShow".

Konfiguration 3:

Dann wird ein viertes Rechteck-Element hinzugefügt, um die URL Adresse des Webbrowsers ändern zu können. Damit das Element die Adresse anzeigen kann, wird der Platzhalter "%s" in der Eigenschaft "Text" und "sUrlAddress" in "Textvariable" eingetragen.

Konfiguration 4:

Um auch die URL Adresse in der Visualisierung ändern zu können, wird in den Eingabekonfigurationen das "OnMouseClick" Event genutzt. Hier wird eine "Variable schreiben" Aktion hinzugefügt und mit der Variable "sUrlAddress" verbunden.

Konfiguration 5: