Objekt Taskreferenz

Symbol: Objekt Taskreferenz 1:

Über die Taskreferenz definieren Sie die in einem Task auszuführenden Programmbausteine.

Beim Anlegen eines Standard-SPS-Projekts wird automatisch eine Taskreferenz PlcTask angelegt, welche die Abarbeitung des Programmbausteins MAIN definiert.

Objekt Taskreferenz anlegen

1. Selektieren Sie im Projektmappen-Explorer das SPS-Projekt (<Projektname> Project) im SPS-Projektbaum.
2. Wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hinzufügen > Taskreferenz.
Der Dialog Referenced Task hinzufügen öffnet sich. Im Listenfeld Available Tasks werden die vorhandenen Tasks angezeigt. Im Listenfeld Used Tasks werden die bereits referenzierten Tasks angezeigt.
3. Wenn Sie einen neuen Task erzeugen und einbinden wollen, geben Sie im Textfeld Name einen Namen ein und klicken Sie auf Create New Task.
Der neue Task wird im Listenfeld Available Tasks angezeigt. Gleichzeitig erscheint der neue Task im TwinCAT-Projektbaum im Bereich SYSTEM unterhalb des Knotens Tasks.
4. Klicken Sie auf Öffnen.
5. Wenn der Task, den Sie einbinden wollen, bereits vorhanden ist, wählen Sie diese im Listenfeld Available Tasks aus und klicken Sie auf Öffnen.
Die Taskreferenz wird dem SPS-Projektbaum hinzugefügt. Bei einem erneuten Öffnen des Dialogs Referenced Tasks hinzufügen wird der Task im Listenfeld Used Tasks angezeigt.

Dialog Referenced Task hinzufügen

Objekt Taskreferenz 2:

Available Tasks

Tasks, die nicht im SPS-Projekt referenziert werden.

Used Tasks

Tasks, die im SPS-Projekt referenziert werden.

New Task

Name

Name des Tasks, der neu erstellt werden soll

Create New Task

Erstellt einen neuen Task

Programmbausteine in dem Task festlegen

1. Selektieren Sie die Taskreferenz im SPS-Projektbaum und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Hiinzufügen > Vorhandenes Element…
Der Dialog Eingabehilfe öffnet sich.
2. Wählen Sie den Programmbaustein aus, der in dem Task ausgeführt werden soll und bestätigen Sie den Dialog mit OK.
3. Alternativ können Sie den Programmbaustein im SPS-Projektbaum direkt mit der Maus auf die Taskreferenz ziehen.
Der Programmbaustein erscheint im SPS-Projektbaum unterhalb der Taskreferenz.
4. Wenn Sie sich die Taskkonfiguration ansehen wollen, doppelklicken Sie auf die Taskreferenz im SPS-Projektbaum. Im Projektmappen-Explorer wird der entsprechende Task im TwinCAT-Projektbaum im Bereich SYSTEM > Tasks aktiviert. Durch einen weiteren Doppelklick auf den Task wird die Konfiguration des Tasks in einem Editor geöffnet.
Im SPS-Projektbaum werden unter der Taskreferenz die Programmbausteine angezeigt, die von dem Task aufgerufen werden. Im Editor des Tasks im Bereich SYSTEM kann der Task konfiguriert werden.

Wichtige Hinweise für Multitasking-Systeme

Die Möglichkeit von Mehrkern-Systemen, mehrere Befehle unabhängig voneinander durchzuführen, kann eine Prioritätsumkehrung verursachen.

Beispiel:

Ein Programmbaustein, der von einem Task mit niedriger Priorität aufgerufen werden wird, kann einem unabhängigen Kern zugewiesen werden. In diesem Falle besteht die Möglichkeit, dass die Ausführung des Tasks mit der geringeren Priorität früher abgeschlossen ist, als diejenige eines Tasks mit der hohen Priorität.