KOP-Element Kontakt
Symbol: , im Editor:
Das Element ist nur im KOP-Editor verfügbar.
Ein Kontakt gibt das Signal TRUE (ON) oder FALSE (OFF) von links nach rechts weiter, bis das Signal schließlich eine Spule im rechten Teil des Netzwerks erreicht. Zu diesem Zweck wird dem Kontakt eine boolesche Variable zugewiesen, die das Signal enthält. Dazu ersetzen Sie den Platzhalter ??? oberhalb des Kontakts mit dem Namen einer booleschen Variablen
Sie können mehrere Kontakte sowohl in Reihe als auch parallel anordnen. Bei zwei parallelen Kontakten muss nur einer den Wert TRUE erhalten, damit ON nach rechts weitergegeben wird. Wenn Kontakte hintereinander geschaltet sind, müssen alle Kontakte den Wert TRUE erhalten, damit vom letzten Kontakt der Reihe ON nach rechts weitergegeben wird. Sie können also mit KOP elektrische Parallel- und Reihenschaltungen programmieren.
Ein negierter Kontakt gibt das Signal TRUE weiter, wenn der Variablenwert FALSE ist. Sie können einen eingefügten Kontakt mithilfe des Befehls Negation oder einen negierten Kontakt aus der Ansicht Werkzeugkasten einfügen.
Wenn Sie bei selektiertem Netzwerk mit der Maus auf einen Kontakt gehen und die linke Maustaste gedrückt halten, erscheint im Netzwerk die Schaltfläche In Spule umwandeln. Wenn Sie nun mit der weiterhin gedrückten Maustaste den Mauszeiger auf diese Schaltfläche bewegen und über der Schaltfläche die Maustaste loslassen, wandelt TwinCAT den Kontakt in eine Spule um.
Siehe auch:
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Negation
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Kontakt einfügen
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Negierten Kontakt einfügen
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Kontakt einfügen (rechts)
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Kontakt parallel einfügen (oberhalb)
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Kontakt parallel einfügen (unterhalb)