Strukturierter Text (ST), Erweiterter Strukturierter Text (ExST)
Der ST-Editor dient dem Programmieren von POUs in der IEC-61131-3 Programmiersprache „Strukturierter Text (ST)“ und „Erweiterter Strukturierter Text“. Der „Erweitertete Strukturierte Text“ bietet bezüglich der Norm IEC 61131-3 einige zusätzliche Funktionen.
Der Strukturierte Text ist eine Programmiersprache, vergleichbar mit anderen Hochsprachen wie C oder PASCAL, die die Entwicklung komplexer Algorithmen erlaubt. Der Programmcode besteht aus einer Kombination von Ausdrücken und Anweisungen, die auch bedingt (IF...THEN...ELSE) oder in Schleifen (WHILE...DO) ausgeführt werden können.
Ein Ausdruck ist ein Konstrukt, das nach seiner Auswertung einen Wert zurück liefert. Ausdrücke sind auch Operatoren und Operanden zusammen. Auch Zuweisungen können Sie als Ausdruck verwenden. Ein Operand kann eine Konstante, eine Variable, ein Funktionsaufruf oder ein weiterer Ausdruck sein.
Anweisungen steuern, wie die Ausdrücke verarbeitet werden sollen.
Für diesen Texteditor können Sie in den Dialogen Optionen und Anpassen des Menüs Extras verschiedene Einstellungen bezüglich Verhalten, Aussehen und Menüs vornehmen. Für diesen Editor stehen auch die bekannten Windows-Funktionen zur Verfügung (zum Beispiel IntelliMouse).
ExST - Erweiterter Strukturierter Text
„Erweiterter Strukturierter Text (ExST)“ ist eine TwinCAT-spezifische Erweiterung bezüglich des IEC 61131-3 Standards für „Strukturierten Text (ST)“.
Siehe auch:
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Anpassen
- Dokumentation TC3 User Interface: Befehl Optionen
- Referenz Programmierung: Strukturierter Text und Erweiterter Strukturierter Text (ExST)