Standardprojekt anlegen

1. Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Neu > Projekt.
Der Dialog Neues Projekt öffnet sich.
2. Wählen Sie die Vorlage TwinCAT Projekte > TwinCAT XAE Projekt und geben Sie einen Namen, hier als Beispiel „SampleProject“, und einen Ablageort im Dateisystem ein.
3. Beenden Sie den Dialog mit OK.
Im Projektmappen-Explorer öffnet sich eine neue Projektmappe. In der Titelleiste des Hauptfensters erscheint der Projektname „TwinCAT SampleProject“.
4. Markieren Sie im Projektbaum das SPS-Objekt und wählen Sie im Menü Projekt oder im Kontextmenü den Befehl Neues Element hinzufügen… aus.
Der Dialog Neues Element hinzufügen <TwinCAT Projektname> öffnet sich.
5. Wählen Sie in der Kategorie Plc Templates das Standard PLC Projekt aus und geben Sie einen Namen ein (hier auch „SampleProject“).
6. Beenden Sie den Dialog mit Hinzufügen.
In der Ansicht Projektmappen-Explorer ist folgende Struktur angelegt:
Standardprojekt anlegen 1:
Mit dem gewählten Template erscheinen unterhalb des SPS-Projektobjekts (PlcSampleProject) automatisch folgende Basisobjekte: ein SPS-Projekt (PlcSampleProject Project) und eine Projektinstanz (PlcSampleProject Instance). Das SPS-Projekt enthält einen Bibliotheksverwalter (References), den Standardprogrammbaustein MAIN und eine Taskreferenz (PlcTask). Der dort referenzierte Task (PlcTask) definiert die Abarbeitung des Programmbausteins MAIN. Zudem erscheinen automatisch die Strukturordner Externe Datentypen, DUTS, GVLs, POUS und VISUs.
Der Bibliotheksverwalter enthält bereits die Standardbibliotheken mit Basisbausteinen wie Zählern, Timern, String-Funktionen, die nachher zur Programmierung verwendet werden können.
Wenn Sie nun MAIN mit fehlerfreiem Code füllen, können Sie diesen ohne weitere Programmierobjekte zu benötigen auf die Steuerung laden und zur Ausführung bringen.

Siehe auch: