Blockdiagramm
Bei der Generierung eines TwinCAT-Objekts aus MATLAB® oder Simulink® kann optional das Blockdiagramm (Target for Simulink®) oder der MATLAB®-Code (Target for MATLAB®) mit exportiert werden. In diesem Fall kann das Blockdiagramm oder der MATLAB®-Code in der TwinCAT-Entwicklungsumgebung unter dem Karteireiter Block Diagram der TcCOM-Instanz angezeigt werden:
Mithilfe dieses Controls ist es nicht nur möglich, durch die gesamte Struktur des Blockdiagramms zu navigieren oder den zugrundeliegenden MATLAB®-Code zu betrachten, sondern auch Parameterwerte einzusehen und zu ändern, Signalwerte und -Verläufe darzustellen sowie im Debugging Mode auch mithilfe von Breakpoints durch das Modul zu debuggen. Das Control ist so gestaltet, dass es auch in einer eigenen Visualisierung verwendet werden kann.
Die Versionsnummer des Block Diagram können Sie durch Rechtsklick in das Control und Auswahl About TC3 BlockDiagram einsehen. Alternativ können Sie auch im Control Panel von Windows unter Programs and Features die Versionsnummer einsehen (Eintrag: Beckhoff TwinCAT 3 BlockDiagram).
Installation
TwinCAT 3.1 Build 4024
Das TwinCAT Block Diagram Setup wird mit dem TwinCAT 3 XAE oder Full Setup ausgeführt und muss nicht separat ausgeführt werden. Ebenso wird das TwinCAT Block Diagram Setup über das TE14xx TwinCAT Tools for MATLAB® mitgeliefert.
TwinCAT 3.1 Build 4026
Installieren Sie über den TwinCAT Package Manager folgenden Workload:
Command line: tcpkg install TwinCAT.XAE.BlockDiagramClassic