Allgemein

Allgemein 1:

Name

Name des PROFIBUS-Geräts.

Id

Im Textfeld „Id“ steht die Identifikationsnummer des Master-Gerätes. Jedes Master-Gerät hat eine eigene Identifikationsnummer. Sie wird fortlaufend für jedes neue Master-Gerät vergeben. Wenn Master-Geräte aus der Konfiguration gelöscht und dadurch Nummern frei werden, dann werden die freigewordenen Nummern neu in die Konfiguration eingefügten Master-Geräten wieder zugewiesen.

Objekt Id

Das PROFIBUS-Gerät stellt in TwinCAT ein Objekt dar. Im Textfeld „Objekt Id“ steht die Identifikationsnummer des TwinCAT-Objekts.

Die Methode ITcComObject:TcGetObjectId gibt die Objekt-ID eines TwinCAT-Objekts zurück. Jede Instanz eines TwinCAT-Moduls besitzt eine Objekt-ID, die innerhalb einer TwinCAT-Runtime nur einmal vorkommt. Mit der Objekt-ID kann man eine Instanz innerhalb des TwinCAT-Systems identifizieren.

Typ

Typ des PROFIBUS-Geräts.

Kommentar

Hier können Sie einen Kommentar hinzufügen. Zum Beispiel zum Anlagenteil.

Deaktiviert

Hier können Sie das PROFIBUS-Gerät deaktivieren. Ein deaktiviertes Gerät wird aus der Berechnung der Konfiguration herausgenommen. Die Konfiguration des deaktivierten PROFIBUS-Geräts bleibt mit seinen Verknüpfungsinformationen erhalten und kann reaktiviert werden, indem das Kontrollkästchen deaktiviert wird.

Symbole erzeugen

Wenn dieses Kontrollkästchen angewählt wird, werden symbolische Namen für das Zugreifen auf dieses PROFIBUS-Gerät erzeugt.