EoE Support

EoE Support

Ethernet over EtherCAT (EoE) tunnelt transparent Standard-Ethernet-Kommunikation über EtherCAT. Das Tunneln erlaubt dem Master-Gerät, die Ethernet-Kommunikation zu optimieren, ohne die Prozessdatenkommunikation zu beeinflussen. EoE ermöglicht das Kommunizieren mit Netzwerkgeräten. EoE wird normalerweise für Geräte mit TCP/IP Stack benutzt, wie zum Beispiel einem Web-Server, oder für Infrastrukturgeräte wie Switchports, an die zum Beispiel Peripheriegeräte angeschlossen sein können.

Switch

Ein IP-Router kann einen externen PC mit dem Master-Gerät verbinden. Das Master-Gerät verwendet zur Kommunikation mit den Slave-Geräten einen virtuellen Ethernet-Switch. EoE funktioniert logisch wie ein Ethernet-Switch. Der virtuelle Ethernet-Switch des Master-Gerätes versorgt auf Slave-Gerät-Seite zum Beispiel einen EoE-Switchport mit Daten. Der EoE-Switchport bildet im Allgemeinen eine Schnittstelle zu einem Ethernet-Gerät oder einem Netzwerk. Er fügt Ethernet-Frames in das EtherCAT-Protokoll ein. Die Ethernet-Frames im EtherCAT-Protokoll werden mit azyklischer Mailbox-Kommunikation übertragen.

EL6601

In ein EtherCAT-Netzwerk kann die Klemme EL6601 eingebunden werden. Die Klemme EL6601 zweigt vom EtherCAT-Netzwerk eine Ethernet-Verbindung ab. An diese Ethernet-Verbindung kann zum Beispiel ein Netzwerkdrucker, ein Remote-Desktop oder eine unterlagerte Steuerung angeschlossen werden.

EoE Support 1:

Virtueller Ethernet Switch

Enable: Wird das Kontrollkästchen „Enable“ angewählt, dann wird der virtuelle Ethernet Switch aktiviert.

Max Ports: Hier kann die maximale Anzahl von Ports eingestellt werden, die der virtuelle Ethernet Switch verwalten kann.

Max Frames: Hier kann die maximale Anzahl von Frames eingestellt werden, die der virtuelle Ethernet Switch vorhalten kann.

Max MAC Ids: Hier kann die maximale Anzahl von MAC Ids eingestellt werden, die der virtuelle Ethernet Switch verwalten kann.

Windows Netzwerk

Verbinde mit TCP/IP Stack: Wird dieses Kontrollkästchen angewählt, wird die Kommunikation mit der Network Driver Interface Specification (NDIS) aktiviert.

Windows IP Routing

IP Enable Router: Dieses Kontrollkästchen muss aktiviert werden, wenn von Rechnern aus, die mit einer anderen Netzwerkkarte verbunden sind, mit den EtherCAT-Klemmen über EoE kommuniziert werden soll. Dabei kann die Kommunikation über den Virtuellen Ethernet Switch oder über den EtherCAT Mailbox Gateway erfolgen.

EtherCAT Mailbox Gateway

Enable: Wird das Kontrollkästchen „Enable“ angewählt, dann wird die Kommunikation über den EtherCAT Mailbox Gateway aktiviert.

Virtuelle MAC: Virtuelle MAC Adresse für die Kommunikation über den EtherCAT Mailbox Gateway. Links steht die virtuelle IP Adresse.

Verbindungen: Anzahl der Clients, die sich über den EtherCAT Mailbox Gateway verbinden können.