PLC-AuxTask

Die PLC-AuxTask dient der Kommunikation zwischen den SPS-Editoren und den SPS-Laufzeitmodulen. Dies beinhaltet den Download und den Online-Change von SPS-Steuerungscode ebenso wie das Debugging (Monitoring von Werten, Setzen von Breakpoints, etc.). Darüber hinaus verarbeitet die PLC-AuxTask auch die ADS-Nachrichten, die unabhängig von der Entwicklungsumgebung (TcXaeShell) an das Laufzeitsystem gesendet werden (z. B. von einer HMI).

Die PLC-AuxTask ist keine zyklische Task und Sie sollten ihre Priorität kleiner als diese wählen. Somit wird gewährleistet, dass die zyklischen Tasks die PLC-AuxTask unterbrechen können. Im Falle eines Online-Changes werden der neue Code über die PLC-AuxTask auf das Zielsystem gespielt und die Symbole entsprechend generiert, etc.. Lediglich die „kritische Phase“ eines Online-Changes, in der der auszuführende Code getauscht wird, wird so geschützt, dass dieser Vorgang nicht durch die zyklischen Tasks unterbrochen werden kann.

PLC-AuxTask 1:

Verwenden mehrere SPS-Laufzeitmodule dieselben SPS-Tasks, können diese sich damit durch einen Online-Change beeinflussen.