Beteiligte Dateien
Nahezu alle relevanten Informationen sind im Verzeichnis C:\TwinCAT\3.x\Components\Base\CppTemplate enthalten:
Der TwinCAT C++ Project Wizard ruft dabei den TwinCAT Module Class Wizard auf, falls ein Driver Project erstellt werden soll.
Verzeichnis: Driver und Class
In dem Driver- (für TwinCAT C++ Projekt Wizard) und Class-Verzeichnis (für die TwinCAT Module Class Wizard) sind dabei die jeweiligen Projektarten definiert, wobei jede Projektart 3 Dateien umfasst:
Die .vsdir Datei stellt Informationen bereit, die verwendet werden, wenn der jeweilige Assistent Wizard gestartet wird. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Namen, Kurzbeschreibung und einen Dateinamen vom Typ .vsz, der Details zu dieser Projektart beinhaltet.
Die allgemeine Beschreibung im MSDN ist hier zu finden https://msdn.microsoft.com/de-de/library/Aa291929%28v=VS.71%29.aspx.
Die in der .vsdir Datei referenzierte .vsz Datei stellt Informationen bereit, die der Assistent (Wizard) benötigt.
Die wichtigste Information ist hier der zu startende Wizard und eine Liste von Parametern.
Beide Assistenten haben eine .xml Datei als Parameter, die die Transformationen der z. B. Quelldateien vom Template zum konkreten Projekt beschreibt. Diese befinden sich zusammen mit den Vorlagen für Quellcode etc im Templates-Verzeichnis.
Der TwinCAT C++ Project Wizard startet für den Fall, dass ein Driver erstellt werden soll, über den Parameter TriggerAddModule den TwinCAT Module Class Wizard.
Die allgemeine Beschreibung im MSDN ist hier zu finden https://msdn.microsoft.com/de-de/library/Aa291929%28v=VS.71%29.aspx.
Die .ico Datei stellt lediglich ein Icon bereit.
Verzeichnis: Templates
Im Templates-Verzeichnis befinden sich in entsprechenden Unterverzeichnissen sowohl die Vorlagen für Quellcode wie auch die in der .vsz benannte .xml Datei für den TwinCAT Module Class Wizard.
Diese .xml Datei beschreibt dabei den Vorgang, um von dem Template zu einem konkreten Projekt zu kommen.