Signierte TwinCAT-Nutzerzertifikate zur Auslieferung ohne Testmode
Systemvoraussetzungen - Min. TwinCAT 3.1 Build 4024 |
Mit TwinCAT Build 4024 bietet Beckhoff Bestandskunden die Ausstellung eines „TwinCAT 3 OEM-Nutzerzertifikates“ an, das für die Signierung von mit TwinCAT 3 in C++ erstellte TMX-Dateien verwendet werden kann.
- Dieses Zertifikat erfordert durch die Nutzung im Windows-Umfeld eine sichere Validierung der Antragstellerdaten. TwinCAT 3 Nutzerzertifikate müssen daher zur Validierung der Adress- und Kontaktdaten offiziell bestellt werden, und werden nur an Beckhoff Bestandskunden vergeben.
- Bestellnummer: TC0008
- Die Ausstellung dieses TwinCAT 3 Nutzerzertifikates ist kostenlos.
- Verzeichnis zum Speichern des Zertifikates: C:\TwinCAT\3.1\CustomConfig\Certificates
Das TwinCAT 3 Nutzerzertifikat ist nicht für die Nutzung der TwinCAT 3 TMX-Dateien erforderlich Das TwinCAT 3 Nutzerzertifikat wird ausschließlich für die einmalige Signierung der TMX-Dateien verwendet., und ist nicht für die Nutzung der damit signierten TMX-Dateien erforderlich. |
Auf welchen Rechnern ist das TwinCAT 3 Nutzerzertifikat TC0008 erforderlich? Das TwinCAT 3 Nutzerzertifikat sollte sich ausschließlich auf dem Engineering-Rechner befinden, auf dem die Signierung der TMX-Dateien erfolgt – also NICHT auf jedem Zielsystem. |
Gültigkeit des TwinCAT 3 Nutzerzertifikats
Die Gültigkeit des TwinCAT 3 Nutzerzertifikats ist aus Sicherheitsgründen auf zwei Jahre begrenzt.
Was passiert, wenn die Gültigkeit des Zertifikats abgelaufen ist? Sie können neue TMX-Dateien nicht mehr signieren. |
Sie können vor Ablauf der zwei Jahre (und auch noch danach) eine Verlängerung Ihres Zertifikats beantragen.
Um ein TwinCAT 3 Nutzerzertifikat zu verlängern, gilt der gleiche Prozess wie bei der Beantragung eines neuen Zertifikats. Auch in diesem Fall muss das Zertifikat bestellt werden (die Bestellnummern für eine Zertifikatsverlängerung sind dieselben wie zur Zertifikatsneubeantragung).
Sie erzeugen in diesem Falle aber kein neues „OEM Certificate Request File“, sondern schicken Ihr bestehendes Zertifikat zur Verlängerung an die Beckhoff Zertifikatsstelle. Teilen Sie in der Email mit, das es sich um eine Zertifikatsverlängerung, und keine Neuausstellung handelt. Für den restlichen Inhalt der Email gelten ansonsten dieselben Kriterien wie bei der Beantragung eines neuen Zertifikates.
Das bestehende Zertifikat erhält ein neues Ablaufdatum, wird dann neu signiert und ist weitere 2 Jahre gültig.
Das neu signierte Zertifikat ist damit vollständig kompatibel zur Ursprungsversion.