TwinCAT

Der TwinCAT Router wird durch eine XML konfiguriert, um eine Verbindung mit einem oder mehreren Routern aufzunehmen.

Hierfür können die hier beschriebenen XML-Dateien mit beliebigen Namen unter dem Ordner C:\TwinCAT\3.x\Target\Routes (Windows CE: \Hard Disk\TwinCAT\3.x\Target\Routes\) (x = TwinCAT Versionsnummer) abgelegt werden. Gespeicherte Änderungen werden übernommen, wenn der TwinCAT Router initialisiert wird, was beispielsweise bei den Übergängen von RUN->CONFIG oder auch CONFIG->CONFIG erfolgt.

Die XML Datei ist wie folgt aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<TcConfig xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://www.beckhoff.com/schemas/2015/12/TcConfig">
 <RemoteConnections>
  <Mqtt>
   <Address Port="1883">BROKER-ADDRESS</Address>
   <Topic>VirtualAmsNetwork1</Topic>
   <User>CX-123456</User>
  </Mqtt>
 </RemoteConnections>
</TcConfig>

Hierbei wird eine Verbindung aufgebaut und der TwinCAT-Router meldet sich mit dem gegebenen Namen (hier: CX-123456) bei dem Broker, welcher unter BROKER-ADDRESS erreichbar ist, und dem Port 1883 an. Die BROKER-ADDRESS ist dabei IP oder Name des Rechners auf dem der Broker läuft.

Dabei ist er Teilnehmer am Netzwerk „VirtualAmsNetwork1“ im Broker, welches sich in den verwendeten Topics wiederfindet, wie es unter Architektur beschrieben ist.
Das Element <User> gibt dabei den User auf MQTT-Ebene an und kann im Broker z.B. in der Mosquitto-Erweiterung genutzt werden, um Zugriffe zu konfigurieren.
Optional kann das <Mqtt>-Element ein Attribut ClientId tragen, um die MQTT-ClientID anzugeben. Diese wird ansonsten aus dem <User> und einem beliebigen String gebildet.

Diese Konfiguration baut eine unverschlüsselte Verbindung auf; Möglichkeiten der Verschlüsselung sind unter Security dokumentiert.