ActiveSync Verbindung einrichten
Diese Seite beschreibt die Schritte zur Erstellung einer ActiveSync Verbindung zwischen dem CX Gerät und dem Host-PC. Eine ActiveSync Verbindung wird empfohlen zur Implementation und vor allem zum Test (Debuggen) von Applikationen unter MS embVC++4 oder MS Visual Studio .NET 2003. Teilweise ist eine ActiveSync Verbindung sinnvoll bei der Erstellung von HMI-Scada-Lösungen.
Eine Notwendigkeit zur Einrichtung einer ActiveSync Verbindung besteht nicht: So können Applikationen auch mit Hilfe von CF-Adaptern direkt auf die CF-Karten kopiert werden.
1. Voraussetzungen:
Erforderliche Software auf dem Host-PC:
- Windows NT/2000/XP
- Microsoft ActiveSync 3.x (lizenzfrei bei Microsoft erhältlich)
Erforderliche Hardware:
- Nullmodemkabel zur Verbindung zwischen dem CX Gerät und dem Host-PC.
Anschlussbelegung NullModem Kabel - Optional: Eine TCP/IP Verbindung zwischen CX Gerät und Host-PC
2. Verbindungsaufbau:
1. Nach der Installation der Software Microsoft ActiveSync auf dem Host-PC muss ActiveSync gestartet werden. Die verfügbaren Kommunikationsschnittstellen werden mit "Get Connected" eingerichtet.
Bei der Erstinbetriebnahme eines CX1000/CX1020/CX9000 muss hier die serielle Schnittstelle verwendet werden.
2. Auf der CX Plattform ist keine gesonderte Einstellung notwendig. Zum Initiierung der Verbindung zum Host-PC klicken Sie auf dem CX Gerät auf >den "Start" Button, wählen "Ausführen" und geben Sie "Repllog" ein.
3. Nach Bestätigung mit "OK" wird der CX1000/CX1020/CX9000 den Host-PC aufrufen, mit dem er per Nullmodemkabel verbunden ist, und versucht eine Verbindung zu diesem PC aufzunehmen. Wurde die Verbindung erfolgreich hergestellt werden Sie aufgefordert eine sogenannte "Partnerschaft" (Partnership) zwischen Host-PC und CX Gerät zu bestätigen. Nach dieser Bestätigung ist die einmalige Einrichtung des ActiveSync Verbindung abgeschlossen.
Hinweis für ActiveSync via Ethernet-Schnittstelle:
Die erstmalige Verbindung des Host-PC mit dem CX1000/CX1020/CX9000 ist nur mit einer seriellen Schnittstelle möglich. Danach kann eine schnellere Verbindung über Ethernet hergestellt werden. Diese ermöglicht eine deutlich schnellere ActiveSync Verbindung zwischen Host-PC und CX Gerät. Beachten Sie, dass teilweise auch bei Nutzung der Ethernet-Schnittstelle weiterhin das serielle Kabel gleichzeitig vorhanden sein muss.
Zum Start einer ActiveSync-Verbindung über Ethernet geben Sie auf dem CX1000/CX1020/CX9000 nach dem "Start" Button, "Ausführen" "Repllog/remote" ein, wählen Sie ihren Host-PC in der Liste aus und starten die Verbindung durch "Verbinden".
Einstellungen in der Compact Flash Karte speichern:
Damit diese Einstellungen auf die CF Karte übernommen werden, muss der CX1000/CX1020/CX9000 mit "Start"-Button und "Suspend" herunter gefahren werden. Nur per "Suspend" wird die Registry des CE-Betriebssystems auf die Compact Flash des CX Geräts zurück gesichert.