VPN-Verbindung konfigurieren
VPN ist die Abkürzung für "Virtual Private Network". In Windows CE ist VPN ein Teil des RAS Servers und ermöglicht es Ihnen, eine bestehende Netzwerkverbindung zur Einwahl in Ihr CE-Gerät über einen sicheren Kanal zu benutzen. Die resultierende Verbindung basiert hierbei auf IP. Standardmäßig verwendet der in Windows CE integrierte RAS Server das PPTP Protokoll (Point-to-Point Tunneling Protocol) für eingehende VPN-Verbindung. Um eine Verbindungsherstellung von außerhalb Ihres Unternehmensnetzwerks zu ermöglichen, müssen Sie somit auch die PPTP-spezifischen Ports auf Ihrer Firewall öffnen. Dies sind 1723/TCP für den initialen Verbindungsaufbau und GRE für die Datenflusssteuerung. Diese Ports müssen von Ihrer Firewall an das CE-Gerät weitergeleitet werden ("Port Forwarding"). Bitte konsultieren Sie hierzu das Handbuch Ihres Routers/Firewall.
Um den RAS Server für eingehende VPN-Verbindungen zu konfigurieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:
- Öffnen Sie das "Startmenü" und dann die "Systemsteuerung"
- Starten Sie die "CX Configuration"
- Navigieren Sie zur Registerkarte "RAS Control"
- Wählen Sie eine der dort gelisteten Modem-Lines aus, zum Beispiel "Hayes Compatible" und klicken Sie auf "Enable Line"
- Bitte stellen Sie sicher, dass sie auch alle weiteren notwendigen Einstellungen getroffen haben, zum Beispiel das Setzen eines Benutzeraccounts oder IP-Einstellung. Diese Einstellungen werden weiter oben in diesem Dokument ausführlich beschrieben. ("Allgemeine Informationen...")
- Starten Sie Ihr Gerät neu
Seit Windows XP enthält jede Windows Version einen integrierten VPN-Client, welcher auch das PPTP-Protokoll unterstützt. Am Beispiel von Windows 7 können Sie folgendermaßen eine solche VPN-Verbindung zu Ihrem CE-Gerät herstellen:
- Öffnen Sie das "Startmenü " und dann die "Systemsteuerung"
- Öffnen Sie "Netzwerk und Internet" und wechseln Sie dort zum "Netzwerkfreigabe Center"
- Klicken Sie auf "Eine neue Verbindung herstellen"
- Wählen Sie "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen"
- Selektieren Sie dann "Nein, eine neue Verbindung herstellen". Bitte beachten Sie: Dieser Bildschirm wird nur gezeigt, wenn es bereits konfigurierte Einwahlverbindung auf Ihrem System gibt
- Wählen Sie "Meine Internetverbindung benutzen (VPN)"
- Geben Sie die Internetadresse Ihres CE-Geräts ein. Bitte beachten Sie: Wenn Sie diese VPN-Verbindung von außerhalb Ihres Unternehmensnetzwerk verwenden möchten, müssen Sie hier die IP-Adresse Ihres Routers/Firewall eintragen, welche Sie für das "Port Forwarding" konfiguriert haben, siehe oben.
- Klicken Sie auf "Next"
- Geben Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort ein. Dies sind die Zugangsdaten, welche Sie in der "CX Configuration" für den RAS Server eingestellt haben.
- Zum Abschluss klicken Sie auf "Connect". Dies speichert das Verbindungsprofil und startet die Verbindung zu Ihrem Gerät.