Remote Debugging VS2003
Diese Seite enthält Informationen um mit Microsoft VS .NET 2003 CE Applikationen auf dem HOST-Entwicklungs-PC zu erstellen und durch den Quellcode zu debuggen wobei die Applikation selbst auf dem eigentlichen CE Zielgerät läuft.
Remote Debugging ist Bestandteil der Microsoft Entwicklungsumgebung. Über die ActiveSync Verbindung kann effizient und performant über Ethernet das Remote-Debugging erfolgen. Der Nachteil der ActiveSync Verbindung liegt in der häufig aufwendigeren Erstellung der ActiveSync Verbindung : So muss zunächst mit einem seriellen Nullmodemkabel eine serielle Verbindung zwischen dem CE-Gerät und dem HOST-PC erstellt werden, erst anschließend kann die performantere Ethernet Schnittstelle gewählt werden.
Die hier beschriebene Variante "Smart Device Utility" basiert auf dem Add-On-Paket für die Windows CE-Dienstprogramme für Visual Studio .NET 2003.
1. Voraussetzungen:
Erforderliche Software auf dem Host-PC:
- Microsoft Visual Studio .NET 2003
- Für die Erstellung der Verbindung zum Remote-Debugging mittels Smart Device Utility wird die frei im Internet verfügbare Microsoft Software Windows CE .NET Utilities for Visual Studio .NET 2003.EXE benötigt.
Erforderliche Software auf dem Beckhoff-CE Gerät:
- Im Verzeichnis \hard disk\system müssen die Dateien SDAuthUtilDevice.exeundtoolhelp.dll enthalten sein.
Diese Dateien können vom Beckhoff FTP-Server hier geladen werden. - Laden Sie die Datei CE5_DbgHlp.zip vom Link http://download.beckhoff.com/download/Software/embPC-Control/CE/Solutions/VS_NET20xx_DbgHelp/
Falls der FTP Server ein Zugangspasswort erfordert, kontaktieren Sie bitten den Beckhoff Support. - Nach dem Entpacken stellen Sie die Dateien bitte auf dem CE-Gerät im Verzeichnis \hard disk\system zur Verfügung.
2. Herstellung der Verbindung:
- Auf dem CE Gerät : Starten Sie das Tool \hard disk\system\SDAuthUtilDevice.exe und klicken Sie "Start". Die IP Adresse des CE Gerätes wird nun angezeigt, das CE Gerät ist bereit zur Erwiderung der Kommunikation.
- Auf dem HOST-PC im Visual Studio 2003 : Im Menü "Extra" wählen Sie "Smart Device Authentication Utility", tragen die IP Adresse des CE-Gerätes ein und schließen mit "Set up device" ab.
Bei erfolgreicher Verbindungsaufnahme zum CE-Gerät erscheint ein Dialog "Device has been prepared and ConmanClient.exe has been successfully launched".
Mit Bestätigung "OK" und "Close" wird das Utility geschlossen und die Verbindung zum CE-Gerät besteht. - Im Visual Studio 2003 muss nun nur bei der Auswahl des Zielgerätes das Gerät "Windows CE.NET Gerät" ausgewählt werden. Hier ist unter Transport "TCP-Transportverbindung" per Auswahl von "Konfigurieren..." die IP-Adresse vom CE-Gerät in das Feld "Spezielle IP-Adresse verwenden" einzutragen.