Parallelbetrieb zur Leistungserhöhung
Aus der PS3xxx-Serie können Stromversorgungen identischen Gerätetyps parallelgeschaltet werden, um die Ausgangsleistung zu erhöhen.
- Die Ausgangsspannung muss auf den gleichen Wert (±100 mV) eingestellt werden, oder die Einheiten können mit den Werkseinstellungen belassen werden.
- Werden mehr als drei Geräte parallel geschaltet, wird an jedem Ausgang eine Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter mit einer Bemessungsstromstärke von 30 A oder 32 A benötigt. Alternativ kann auch eine Diode verwendet werden.
Einschränkungen:
- Halten Sie zwischen zwei Stromversorgungen einen Einbauabstand von 15 mm (links/rechts) ein.
- Installieren Sie die Stromversorgungen nicht übereinander.
- Verwenden Sie im Parallelbetrieb nur Stromversorgungen in der standardmäßigen Einbaulage (Eingangsanschlussklemmen an der Geräteunterseite und Ausgangsanschlussklemmen an der Geräteoberseite) und nicht in anderen Einbaulagen oder unter sonstigen Bedingungen, die eine Reduzierung des Ausgangsstroms erfordern (z. B. Aufstellhöhe, Betrieb über +60°C...).
- Beachten Sie, dass Ableitstrom, elektromagnetische Störungen, Einschaltstrom und Oberwellen bei Verwendung mehrerer Stromversorgungen zunehmen.
