IIS-Webserver

Der IIS-Webserver ist unter Windows standardmäßig aktiv und wird beispielsweise für den Beckhoff Device Manager und für die PLC HMI verwendet. Um das System weiter abzuriegeln und Zugriffe über den Webserver einzuschränken, kann:

Die Entscheidung, welche der beiden Optionen die richtige für Sie ist, hängt von ihren Einsatzbedingungen ab. Beachten Sie, dass bei einer kompletten Deaktivierung alle Applikationen betroffen sind und nicht mehr funktionieren, die auf den IIS-Webserver zurückgreifen. Bei einem eingeschränkten Zugriff ist lediglich der Beckhoff Device Manager nicht mehr erreichbar. Der lokale Zugriff auf den Beckhoff Device Manager kann weiterhin genutzt werden und alle anderen Applikationen sind nicht von einer Deaktivierung betroffen.

IIS-Webserver deaktivieren:

  1. Rufen Sie den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] auf und geben Sie optionalfeatures ein.
    Das Fenster Windows Features erscheint.
  2. Deaktivieren Sie die Option unter Internet Information Service.
    IIS-Webserver 1:
  3. Damit wird der IIS-Webserver deaktiviert. Von diesen Änderungen sind alle Applikationen betroffen, die auf den IIS-Webserver zurückgreifen.

Zugriff von außen einschränken:

1. Um den Zugriff von außen zu deaktivieren, rufen Sie den Ausführen-Dialog über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] auf und geben Sie compmgmt.msc ein.
2. Wählen Sie im links im Strukturbaum den Eintrag Internet Information Services und unter Connections den Ordner Sites.
IIS-Webserver 2:
3. Klicken Sie auf der rechten Seite unter Actions auf Bindings. Im Fenster Site Bindings wird in der Spalte IP Adress für http und https ein Sternchen (*) angezeigt.
IIS-Webserver 3:
Damit sind alle Zugriffe von außen erlaubt.
4. Editieren Sie die Einträge für http bzw. https und erlauben Sie mit dem Eintrag 127.0.0.1 ausschließlich den lokalen Zugriff.
IIS-Webserver 4:
Der Zugriff auf den Beckhoff Device Manager ist ab jetzt von außen eingeschränkt. Der lokale Zugriff ist mit 127.0.0.1/config weiterhin möglich und alle weiteren Applikationen von einer kompletten Deaktivierung nicht betroffen.