Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln

In diesem Kapitel wird gezeigt, wie zwei oder mehrere EtherCAT-Master gekoppelt und synchronisiert werden können. Dabei wird der erste EtherCAT-Master in den DC-Einstellungen auf den Master-Modus umgestellt. Der erste DC-fähige EtherCAT-Slave, der an diesem EtherCAT-Master angeschlossen ist, stellt weiterhin die Referenzuhr. Die TwinCAT-Echtzeit dieser Uhr wird frequenzsynchron nachgeführt.

Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 1:
Einstellungen für EtherCAT-Master im Master- oder Slave-Mode.

Die anderen EtherCAT-Master werden mit dem ersten Master synchronisiert und werden dafür auf den Slave-Modus umgestellt. Diese EtherCAT-Master behalten weiterhin ihre lokale Referenzuhr zur Synchronisierung der nachfolgenden Teilnehmer. Diese Referenzuhr wird während des EtherCAT-Starts und später auch fortlaufend der TwinCAT-Zeit nachgeführt und im Folgenden als nachgeführte Referenzuhr bezeichnet.

Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 2:
Beispielkonfiguration mit gekoppelten EtherCAT-Mastern.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://download.beckhoff.com/download/Document/io/ethercat-terminals/ethercatsystem_en.pdf

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Aktivieren Sie für alle EtherCAT-Master die Distributed-Clocks, die Sie untereinander synchronisieren wollen (siehe: Distributed-Clocks aktivieren).
2. Aktivieren Sie für jeden dieser EtherCAT-Master eine Referenzuhr.
3. Klicken Sie beim ersten EtherCAT-Master links in der Strukturansicht auf den EtherCAT-Master und anschließend unter der Registerkarte EtherCAT auf die Schaltfläche Advanced Settings.
Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 3:
4. Deaktivieren Sie die Option Automatic DC Mode Selection.
5. Aktiveren Sie unter Distributed Clocks die Option DC in use und zusätzlich die Option DC Time controlled by CCAT Time (Master Mode)
Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 4:
Mit diesem EtherCAT-Master werden alle nachfolgenden EtherCAT-Master synchronisiert.
6. Für alle nachfolgenden EtherCAT-Master, die Sie mit dem ersten Master synchronisieren möchten, aktiveren sie unter Distributed Clocks die Option DC in use und anschließend die Option DC Time controlled by CCAT Time (Slave Mode).
Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 5:
7. Wiederholen Sie diese Einstellung für alle weiteren EtherCAT-Master.
Die Synchronisierung ist erfolgreich, wenn die Distributed-Clocks-Teilnehmer in den unterlagerten Systemen in den OP-State wechseln. Zusätzlich zeigt die Variable DevState den Status der Distributed-Clock-Kommunkation an.
Distributed-Clocks – EtherCAT-Master koppeln 6: