IP3312-Bxxx, IE3312 Signalanschluss
4 analoge Eingänge Thermoelement
Die Temperaturkompensation ist bei den IP/IE3312 Modulen nach außen geführt. Das heißt im Stecker wird die Temperaturkompensation direkt an der Anschlussstelle gemessen. Dies erlaubt ein wesentlich besseres Messergebnis der Temperatur. Beckhoff bietet hierfür ein Stecker (ZS2000-3712) an. Die Temperaturkompensation kann auch entfernt von der Feldbus Box durchgeführt werden. Sie müssen dann ein PT1000 zwischen Pin 1 und Pin 3 schalten. Je länger Sie die Leitung wählen, desto größer wird der gemessene Fehler durch Leitungslänge, Leitungsverluste und Störungen.
Pin 5 (Shield) ist kapazitiv mit dem Untergrund Ihrer Feldbus Box verbunden.
Versorgungsspannung
US - Es versorgt die Feldbus Elektronik und die Sensorelektronik. Sie ist galvanisch getrennt von UP.
UP - Wird für die Funktion des Moduls nicht benötigt und braucht nicht eingespeist werden.
Sollten Sie UP für eine Weiterleitung nutzen und sie schließen ein Modul an in der US und UP nicht galvanisch getrennt sind (z.B. alle digitalen Module), wird durch die Weiterleitung die galvanische Trennung aufgehoben.
Bedeutung der LEDs
Für jeden Kanal gibt es eine grüne LED Run und eine rote LED Error. Die grüne LED Run leuchtet wenn Daten zum D/A Wandler übertragen werden. Die rote LED Error zeigt einen Fehler an (Drahtbruch, Messwert außerhalb des Messbereichs, Temperaturkompensation außerhalb des Gültigkeitsbereich).
Eine einwandfreie Funktion besteht wenn die grüne LED Run leuchtet und die rote LED Error aus ist.