Technische Einordnung

Die Anwendungs- und Kommunikationseigenschaften eines Beckhoff IO-Geräts (EtherCAT Klemme EL/ES/EM/EK, EtherCAT Box EP/EQ, Sonderbauformen CU) werden durch folgende 3 Elemente bestimmt: das Gerät, die Firmware (optional) und die EtherCAT Slave Gerätebeschreibung (ESI).
Ein elektronisches Automatisierungsgerät mit Feldbusanschluss besteht noch aus vielen weiteren (internen) Komponenten, Software und Bauteilen wie z. B. der ESC (EtherCAT Slave Controller, der Realtime Kommunikations-IC), die 3 oben genannten sind jedoch diejenigen, die das Gerät nach außen hin in seinen Eigenschaften für den Anwender definieren.

Im Einzelnen zu den 3 Elementen:

Das materielle Gerät selbst, die "Hardware" (HW)

Die ggf. darauf laufende Firmware

Die EtherCAT ESI Kommunikationsbeschreibung als Gerätebeschreibungsdatei für den EtherCAT Master (bei Beckhoff: in die TwinCAT-Software integriert)

Alle 3 Elemente können durch ihre Eigenschaften Einfluss haben auf

Diese 3 Elemente sind wie folgt in der Applikationswelt wieder zu finden:

Technische Einordnung 1:
Komponenten des EtherCAT-Geräts

Erläuterung dazu in Anlehnung an die oben erwähnten Grundlagen:

Vereinfacht dargestellt bilden diese 3 Elemente das gesamte Gerät ab wobei die ESI sowohl im Gerät wie auch im Master Verwendung findet:

Technische Einordnung 2:
Vereinfachte Darstellung des gesamten EtherCAT-Geräts

Das gesamte Gerät kann je nach Typ auch mit einer fortlaufenden, eindeutigen Gerätenummer gekennzeichnet sein. Siehe dazu die Indentifizierungshinweise.